6. Schulaustausch zwischen Nanchang und Landkreis Peine - eine Reise mit vielen Erinnerungen

6. Schulaustausch zwischen Nanchang und Landkreis Peine - eine Reise mit vielen Erinnerungen

Bereits zum 6. Mal seit 2010 sind Schüler und Lehrer vom Ratsgymnasium Peine, Gymnasium am Silberkamp, Gymnasium Groß-Ilsede, Julius-Spiegelberg-Gymnasium Vechelde und Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine aktiv am Austausch mit einer Partnerschule aus Nanchang beteiligt.

Sie heißen Chen Minghe, Fu Jiayue, Hong Yihuan und Luo Lixin - und sie sind 4 der 20 Schüler von der Nanchang Foreign Language School aus der Landkreis-Partnerstadt Nanchang, die mit ihren 5 Lehrern vom 26. August bis 7. September 2019 im Landkreis Peine zu Gast waren.

Mit Hilfe des gemeinnützigen Vereins „Schulpartnerschaften Nanchang“, dem Engagement der Gastlehrer, Gastschülern und deren Eltern sowie der wito gmbh konnte erneut ein abwechslungsreiches Programm im Landkreis und der Region für die Gäste aus dem Reich der Mitte vorbereitet werden.

Neben der Eröffnungsfeier am Silberkamp-Gymnasium stand ein bunter Mix auf dem Programm: ein Tagesbesuch in der Autostadt Wolfsburg inklusive spannender VW-Werkstour, ein Besuch an der Universität Clausthal-Zellerfeld und anregende Gespräche mit internationalen Studenten sowie dem Informationsbesuch im Bundestag in Berlin. An „Programmfreien“ Tagen nahmen die chinesischen Gäste am Unterricht der jeweiligen Schule teil.

Auf dem Rittergut Ankensen trafen sich die chinesischen Gäste und Gastgeber, politische Vertreter der Kreistagsfraktionen sowie Förderer des Austauschsprojekts zum traditionellen Landkreis-Abend. Nalan Savas vom Gymnasium Groß-Ilsede und ihr Begleiter Simon Köhler beeindruckten mit professionellem Gesang. Die Einladung der chinesischen Gäste zu einem Discofox-Crashkurs initiiert von den deutschen Gastschülern war ein voller und heiterer Erfolg. In der historischen Atmosphäre des Ritterguts zeigten die chinesischen Schüler ihr Können mit Tanz und musikalischen Darbietungen auf traditionellen Instrumenten.

„Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Eltern für die gute schulübergreifende Zusammenarbeit. Alle Beteiligten waren mit großem Engagement dabei und wunderbare Gastgeber für unsere chinesischen Gäste.“ sagt Melitta Arz, Koordinatorin für die China-Partnerschaft bei der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH und Vorsitzende des Schulpartnerschaften-Vereins Nanchang.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit:

Madlen Richter

Tel.: 05172-9492614
Mail: m.richter@remove-this.wito-gmbh.de

 

 

WIR für Die Region!

Wirtschafts- und Tourismusförderung Landkreis Peine GmbH (wito gmbh) | Ilseder Hütte 10 | 31241 Ilsede | Tel.: 0 51 72 / 94 92 600 | Fax: 0 51 72 / 9492 601

Design und Technik mit TYPO3 von BEL NET