Offene Stellen

Wir als Arbeitgeber

Der Landkreis Peine ist mit über 138.000 Einwohnern, 4.300 Betrieben und 33.000 Be­schäf­tig­ten eine sich dynamisch entwickelnde Region, zentral gelegen in der Mitte der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Wolfsburg. Die Wirtschaft zeichnet sich durch einen ge­sun­den Mix aus traditionellen Handwerksbetrieben, zukunftsorientierten Dienstleistern und ambitionierten mittelständischen Unternehmen aus. Eine viel­schich­tige Bildungs­landschaft, gute Betreuungs­an­ge­bote, vielfältige Freizeitmöglichkeiten und eine hervor­ragende Ver­kehrsanbindung machen die Region zu einem attrak­tiven Lebens­mittelpunkt mit einer hohen Lebens­qualität.

Als öffentlich-privates Unternehmen mit 17 Mitarbeitern unterstützt und begleitet unsere Gesellschaft, die wito gmbh, seit mehr als 20 Jahre erfolgreich den wirtschaftlichen Entwicklungsprozess des Landkreises mit einem vielfältigen Dienstleistungsspektrum in den Bereichen Unternehmerservice, Standortmarketing/Investorenservice, Gründerberatung, Kommunalbetreuung, Tourismus- und Freizeitförderung und der Vermarktung der Eventlocation Gebläsehalle. Wir sind ein engagiertes Team, das flache Hierarchien und Teamgeist im Alltag lebt. Qualität und Verbindlichkeit haben bei uns einen hohen Stellenwert. Wir beraten unsere Kunden und Besucher des Peiner Landes umfassend und professionell.

Projektmanager Wirtschaftsförderung (w/m/d) im Bereich Unternehmerservice und Gründerberatung in Teilzeit

Wir suchen einen engagierten neuen Projektmanager (m/w/d) für die Wirtschaftsförderung im Gebiet des Landkreis Peine für die Bereiche: Unternehmerservice & Gründerberatung.

Ihre Aufgaben

  • Betreuung von regionalen Existenzgründungen
  • Unterstützung von Unternehmen bei betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Themen (z. B. Businesspläne, Fördermittelanträge, Finanzierung, Unternehmensnachfolge)
  • Zusammenarbeit mit regionalen Banken, Wirtschaftsförderungen, spezialisierten Beratern und Beratungsstellen
  • Aufbau und Pflege regionaler und überregionaler Netzwerke
  • Information und Sensibilisierung der Betriebe zu aktuellen Themen (z. B. neue Fördermittel, gesetzliche Vorgaben)
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von themenspezifischen Veranstaltungen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabenbereichen
  • Eigenverantwortliche, proaktive und teamorientierte Arbeitsweise
  • Kenntnisse regional- und wirtschaftspolitischer Zusammenhänge sind wünschenswert
  • Zahlenaffinität und sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Begeisterung für zukunftsweisende, betriebsrelevante Themen
  • Bereitschaft, sich schnell einzuarbeiten und bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten tätig zu sein

Unser Angebot

  • Interessante und eigenverantwortliche Teilzeitstelle (20 Std.) mit abwechslungsreichen Aufgaben
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Möglichkeit, die Wirtschaftsregion aktiv mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen
  • Modern ausgestatteter Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten und Home-Office zur optimalen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Arbeit in einem aufgeschlossenen, motivierten Team

Ihr Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 20. Dezember 2025. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an:
zukunft@wito-gmbh.de

Weitere Informationen über unsere Gesellschaft finden Sie unter: www.wito-gmbh.de

Für Fragen steht Ihnen Matthias Adamski telefonisch unter 05172-9492 623 gerne zur Verfügung.

Chancengleichheit: Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Diskretion und Vertraulichkeit sichern wir selbstverständlich zu.

Geschäftsführer als Nachfolger/-innen (m/w/d) für regionale Unternehmen gesucht

Rund 500 kleine und mittlere Unternehmen stehen in der Region Braunschweig-Wolfsburg jährlich vor einem Generationswechsel in der Betriebsleitung. Daraus ergibt sich ein hoher Bedarf an familienexternen Nachfolgelösungen. Aktuell werden Unternehmensnachfolger/-innen für
kleine und mittelständische Unternehmen insbesondere als Ingenieure, Kaufleute, Handwerker und Techniker (m/w/d) gesucht.

Die Allianz für die Region GmbH unterstützt Betriebe in Kooperation mit Arbeitgeberverbänden, Kammern und Kommunen bei der Suche nach familienexternen Nachfolgern/-innen. Ein nicht öffentlicher Regional-Pool informiert über Nachfolge- und Übergabeinteressenten. Das kostenfreie Angebot bringt Unternehmensführungen und qualifizierte Nachfolgekandidaten
miteinander in Kontakt. Nach dem Kennenlernen von Strukturen und Voraussetzungen folgen erste Sondierungsgespräche. In der Übergabephase erhalten beide Parteien praxisnahe Unterstützung.

Ihre Voraussetzungen/ Profil
Die Selbständigkeit sowie die Übernahme eines vorhandenen Unternehmens bringt viele Herausforderungen mit sich. Aus diesem Grund sollten folgende Eigenschaften zu ihrem Profil gehören:
 Sie bringen fachliche Kompetenzen/Ausbildung/Qualifikationen mit
 Sie verfügen über Berufserfahrung sowie kaufmännische Kenntnisse
 Sie verfügen über Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
 Sie sind dazu bereit sich neues Wissen anzueignen
 Sie verfügen über unternehmerisches Denken
 Sie können Beschäftigte führen und motivieren
 Sie punkten durch sicheres Auftreten
 Sie sind verantwortungsbewusst
 Sie sind kommunikationsfreudig
 Sie sind entscheidungsfreudig
 Sie sind belastbar

Ihre Aufgaben in einem Unternehmen bei einer ggf. erfolgreichen Unternehmensnachfolge
 Sie tauchen vorerst in das interne Betriebsgeschehen ein
 Sie lernen die bereits vorhandenen Strukturen kennen
 Sie überwachen, leiten und lenken das Unternehmen
 Sie verfolgen die Unternehmensziele
 Sie treffen Entscheidungen
 Sie führen Mitarbeiter

Das Angebot für Sie
Sie erhalten von den Experten der Allianz für die Region die Möglichkeit, bei geeigneter Qualifikation ein bereits vorhandenes und erfahrenes Unternehmen kennenzulernen und eventuell zu übernehmen. Dabei bieten wir Ihnen folgendes an:
 Wir ermitteln in einem gemeinsamen Erstgespräch Ihre persönlichen Voraussetzungen und Erwartungen an eine Unternehmensnachfolge
 Wir erstellen nach diesem Gespräch ein individuelles Suchprofil, um damit auf mögliche Unternehmen zuzugehen
 Wir vermitteln Ihnen bei Bedarf externe Experten
 Wir begleiten Sie bis zu der erfolgreichen Unternehmensübergabe
Nach der Unternehmensübernahme erwartet Sie eine selbständige und selbstbestimmte Arbeitsweise sowie die finanzielle Unabhängigkeit.

Kontakt
Sind Sie interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte:
Allianz für die Region GmbH / Herr Thomas Kausch
Frankfurter Straße 284, 38122 Braunschweig
Telefon: +49 (0)531 1218 – 143
E-Mail: thomas.kausch@allianz-fuer-die-region.de
Web: www.allianz-fuer-die-region.de/unternehnmensnachfolge