Offene Stellen

Wir als Arbeitgeber

Der Landkreis Peine ist mit über 138.000 Einwohnern, 4.300 Betrieben und 33.000 Be­schäf­tig­ten eine sich dynamisch entwickelnde Region, zentral gelegen in der Mitte der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Wolfsburg. Die Wirtschaft zeichnet sich durch einen ge­sun­den Mix aus traditionellen Handwerksbetrieben, zukunftsorientierten Dienstleistern und ambitionierten mittelständischen Unternehmen aus. Eine viel­schich­tige Bildungs­landschaft, gute Betreuungs­an­ge­bote, vielfältige Freizeitmöglichkeiten und eine hervor­ragende Ver­kehrsanbindung machen die Region zu einem attrak­tiven Lebens­mittelpunkt mit einer hohen Lebens­qualität.

Als öffentlich-privates Unternehmen mit 15 Mit­arbeiter:innen unterstützt und begleitet die wito gmbh seit fast 20 Jahren erfolg­reich den wirtschaftlichen Entwicklungsprozess des Landkreises mit einem vielfältigen Dienstleistungsspektrum in den Bereichen Unter­nehmerservice, Standort­marke­ting/Inves­to­ren­service, Gründerberatung, Kommunalbetreuung, Tourismus-/Freizeitförderung und der Vermarktung der Eventlocation Gebläsehalle.

Projektmanager Wirtschaftsförderung (w/m/d)

im Bereich Unternehmensservice und Gründungsberatung

Ihre Aufgaben:

  • Kontaktpflege und Betreuung der ansässigen Unternehmen als Ansprechpartner*in im Sinne eines proaktiven Kundenmanagements
  • Unterstützung der Unternehmen bei betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Fragestellungen wie Erstellung von Businessplänen und Fördermittelanträgen, Finanzierung oder Unternehmensnachfolge
  • Sensibilisierung und Information der Betriebe zu aktuellen Themen wie z. B. neue Fördermittel und Verordnungen
  • Betreuung der regionalen Existenzgründungen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung, regionalen Banken, den Wirtschaftsförderungen der Kommunen sowie spezialisierten Beratern, Beratungsstellen und Einrichtungen
  • Konzeption, Organisation und Durchführen von themenspezifischen Veranstaltungen
  • Initiierung und Pflege von regionalen und überregionalen Netzwerken
  • Unterstützung im Marketing: Vorbereitung von Artikeln für unseren Newsletter oder Homepage

Unsere Erwartungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsgeographie oder vergleichbare Qualifikation
  • Eine dynamische und aktive Persönlichkeit, die eigenverantwortlich arbeitet, gerne die Initiative ergreift und teamorientiert kommuniziert
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, Förderrichtlinien und im Kreditgeschäft
  • Begeisterung und großes Engagement für neue, aktuelle Themen wie Digitalisierung und Innovation
  • Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und Sicherheit bei der Formulierung von Texten
  • Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten und auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten tätig zu sein

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen eine interessante und eigenverantwortliche Vollzeit- (39 Std.) oder Teilzeitstelle (30 Std.) mit abwechslungsreichen, spannenden Aufgaben und Projekten. Das Entgelt richtet sich nach der Entgeltgruppe 11 TVöD.
  • Wir geben Ihnen die Möglichkeit, an der Entwicklung eines Wirtschaftsstandortes und dessen Wirtschaftsförderungsgesellschaft aktiv mitzuwirken und sich mit eigenen Ideen und Projekten in einem aufge­schlossenen und hoch motivierten Team einzubringen.
  • Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz und geben Ihnen durch flexible Arbeitszeiten und Home-Office die Möglichkeit, Ihren Beruf mit Ihrem Privatleben optimal vereinbaren zu können.

Ihr Kontakt:

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 1. April 2023, die Sie bitte unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins per E-Mail an zukunft@wito-gmbh.de senden.

Teilzeitkraft (m/w/d) ab sofort

für den Bereich Tourismus- und Freizeitförderung

Inklusivleistungen:

  • ein Job mit viel Abwechslung
  • ein moderner Arbeitsplatz im gemütlichen Büro im Starterhof auf dem Gelände der ehemaligen Ilseder Hütte
  • Arbeitszeit von 11 bis 15 Uhr von montags bis donnerstags, auf Messen oder Ausstellungen auch gelegentlich am Wochenende
  • eine Teilzeitstelle und faire Bezahlung
  • sicherer Arbeitsplatz bei einem Tochterunternehmen des Landkreises Peine

Das bringen Sie mit:

  • Sie bringen Offenheit für und Neugier auf neue Themen, Entwicklungen, Kunden, Bereiche und Menschen mit
  • abgeschlossene Berufsausbildung als Büroassistent/in oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrungen sind von Vorteil
  • eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise zeichnen Sie aus
  • Sie sind vertraut im Umgang mit Microsoft-Anwendungen
  • Sie brennen für das Thema Social Media und verfolgen aktuelle Trends in diesem Bereich
  • als Freizeitgestalter*in kennen Sie die touristischen Anbieter, wissen, welche Events stattfinden und haben ein Gespür für News und Stories
  • Sie sind sicher bei der Formulierung von Texten
  • Sie haben Interesse an den Dingen, die das Leben lebenswert machen und haben Spaß an dem, was Sie tun

Kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15. März 2023 bitte unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins per Post oder per E-Mail an Birgit Anskat (Tourismus- und Freizeitbereich), wito gmbh, Ilseder Hütte 10, 31241 Ilsede oder bewerbung@wito-gmbh.de. Selbstverständlich sind wir gerne bei Rückfragen für Sie da!

Mitarbeiter*in auf Minijob-Basis (m/w/d) ab 1. Juni 2023

für den Bereich Buchhaltung

Inklusivleistungen:

  • ein Job mit viel Abwechslung
  • ein moderner Arbeitsplatz im gemütlichen Büro im Starterhof auf dem Gelände der ehemaligen Ilseder Hütte
  • wöchentliche Arbeitszeit 9 Stunden mit flexibler Einteilung
  • eine Teilzeitstelle und faire Bezahlung
  • sicherer Arbeitsplatz bei einem Tochterunternehmen des Landkreises Peine

Das bringen Sie mit:

  • Sie bringen Offenheit für und Neugier auf neue Themen, Entwicklungen, Kunden, Bereiche und Menschen mit
  • abgeschlossene Berufsausbildung als Büroassistent/in oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrungen sind von Vorteil
  • eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise zeichnen Sie aus
  • Sie sind vertraut im Umgang mit Microsoft-Anwendungen
  • Sie haben ein freundliches Auftreten und haben Erfahrungen im Rechnungswesen

Kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15. März 2023 bitte unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins per Post oder per E-Mail an: Dagmar Kuppe (Buchhaltung) wito gmbh, Ilseder Hütte 10, 31241 Ilsede oder bewerbung@wito-gmbh.de. Selbstverständlich sind wir gerne bei Rückfragen für Sie da!

Zur Umsetzung der Ziele der Chancengleichheit werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Diskretion und Vertraulichkeit sichern wir selbstverständlich zu.