Existenzgründungen werden durch die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit basierend auf einer neu errichteten oder bereits bestehenden wirtschaftlichen Einheit erfasst.
Unter einer Unternehmensnachfolge versteht man die Übertragung des Eigentums und der Leitungsmacht des bestehenden Unternehmens an eine andere dritte Person.
Was ist ein Franchisesystem?
Hinter dem Begriff Franchise oder auch Franchising verbirgt sich ein Vertriebssystem, das auf Arbeitsteilung setzt: Während die Zentrale, also der Franchisegeber, für die Weiterentwicklung des Geschäftskonzepts zuständig ist, setzen die Franchisenehmer:innen es im direkten Kontakt mit der Kundschaft um. Als Franchisenehmer:in „leihst“ du dir ein bewährtes Geschäftskonzept mit allem Drum und Dran und zahlst dafür eine Gebühr. Du profitierst von der Bekanntheit und dem Image der Marke und vom Know-how der Zentrale (Franchisegeber). Dafür bist du in deiner unternehmerischen Freiheit eingeschränkt. Deine Aufgabe ist die Eins-zu-eins-Umsetzung eines vorgegebenen Konzeptes an deinem Standort. Wenn du dich für ein Franchisesystem entschieden hast, schließt du mit der Zentrale einen Vertrag. Der Vertrag sichert dir die Nutzungsrechte an der Marke und der Geschäftsidee des Franchisesystems zu und regelt, wie du von der Zentrale unterstützt wirst. Im Gegenzug verpflichtest du dich, die Franchisegebühren zu zahlen und die Vorgaben umzusetzen.
Welche persönlichen Eigenschaften sind wichtig?
Um ein Franchiseunternehmen zu gründen und erfolgreich zu führen, brauchst du ein gutes Zahlenverständnis, Organisationstalent und eine ausgeprägte Kundenorientierung. Vor allem Verkaufsgenies und Menschen, die den direkten Kundenkontakt lieben, können ihre Fähigkeiten im eigenen Franchiseunternehmen voll und ganz einbringen.
Auch als Franchisegründer:in brauchst du einen Businessplan – für die Bank, die deine Gründung finanziert, außerdem für die Zentrale, vor allem aber für dich selbst. Denn auch ein noch so etabliertes Franchisesystem ist keine Garantie für deinen wirtschaftlichen Erfolg. Jeder Standort ist anders. Deshalb solltest du dir Zeit für eine kleine Marktforschung nehmen und in deinem Businessplan darlegen, ob bzw. unter welchen Bedingungen dein Unternehmen rentabel sein wird und wie viel Kapital du dafür brauchst.