Der neue Radler-Pass 2023 für das Peiner Land ist da

Der Frühling ist da und es ist auch endlich wieder wärmer: Das Tourismusteam der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH (wito gmbh) gibt passend dazu auch in dieser Radsaison wieder einen neuen Radler-Pass für das Peiner Land heraus. Der Radler-Pass motiviert Groß und Klein zum Fahrradfahren und lädt Radler wieder dazu ein, die Stationen entlang der ausgeschilderten Themenrouten oder auch der vielen besonderen Lieblingsradrouten der Bürger im Peiner Land zu besuchen.

So haben Radelfans die ganze Radsaison über ein Ziel vor Augen: „Wir haben weiterhin die Rückmeldung bekommen, dass die Radler es toll finden, ein Ziel vor Augen zu haben, sich aber auch neue Stationen wünschen, also Orte im Peiner Land, die sie bisher noch nicht angefahren haben“, so Inga Heine von der wito gmbh, verantwortlich für das Konzept des Radler-Passes.

Deshalb gibt es in diesem Jahr sogar 36 ausgewählte Stationen, von denen Radelnde 20 Stationen auswählen können, die sie abfahren möchten. Neue Stationen in diesem Jahr sind der Rastplatz Plockhorst, der Wappenbaumplatz Alvesse, das Rathaus Hohenhameln, die Quell-Wasserstation Vöhrum sowie die Eisdiele La Gondola Hohenhameln. Außerdem dabei sind wieder Kulturorte, Hofläden, Erlebnispfade und viele weitere.

An der jeweiligen Station tragen die Radelnden einfach den jeweiligen aktuellen Stationscode in ihren Pass ein, der an allen Orten sichtbar aushängt, auch, wenn die jeweilige Station mal nicht geöffnet hat.

Neu in diesem Jahr ist nicht nur die erweiterte Anzahl an Orten, sondern auch die Belohnung: Für 20 gefüllte Felder erhält jeder Radler einen Pin, die Radel-Nadel Peiner Land sowie eine Urkunde. Alle unter 14 Jahren können sich schon bei zehn vollen Feldern über diese besondere Anerkennung freuen.

Die Radler-Pass-Stationen sind sowohl im Radler-Pass als auch durch entsprechende Schilder vor Ort gekennzeichnet. Den Radler-Pass können sich die Radelnden auch für Bonusprogramme einiger Krankenkassen anrechnen lassen. Die Abgabe je Teilnehmer ist einmal jährlich bis zum 30.11. möglich.

Achtung: In diesem Jahr gibt es den Radler-Pass nicht mehr digital über die App „Actionbound“.

Der Radler-Pass liegt ab sofort wieder an allen teilnehmenden Stationen, in den Rathäusern aller Gemeinden des Peiner Landes, in allen Rewe Märkten und allen bekannten Auslagestellen aus. Zudem können Interessierte ihn auch online herunterladen unter www.tourismus-peine.de/radfahren. Dort stehen auch GPX Daten, Kartenmaterial sowie Beschreibungen der Routen für alle Radinteressierten bereit.

Förderaufruf für Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur für Unternehmen, Verbände und Vereine

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert in diesem Förderaufrufen die Beschaffung von Elektrofahrzeugen sowie die dazu benötigte Ladeinfrastruktur im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität. >> weitere Infos zum Programm 

Gefördert werden Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Verbände, Vereine, Genossenschaften, Stiftungen und gemeinnützige Institutionen. Förderfähig sind die Investitionsmehrausgaben​. Die Förderquoten beträgt 40%, es kann ein zusätzlicher KMU-Bonus von 10% gewährt werden.

Anträge können ab dem 10. März bis zum 20. April 2023 über das >> easy-Online-Förderportal eingereicht werden.

In einem Online-Seminar am 27.03.2023 | 13:00 – 14:00 Uhr stellen Referierende von NOW und PtJ Details zum Förderaufruf für Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur für Unternehmen, Verbände und Vereine vor.  >> Anmeldung zum Online-Seminar

>> weitere Infos zum Programm 

SAVE THE DATE: Acht Tage. Acht Standorte. Eine #TRANSFERNALE

Vom 24. April bis 04. Mai 2023 bietet die Transfernale ein spektakuläres Innovationsfestival an acht Standorten in der Region SüdOstNiedersachsen rund um die #Transformation in der Fahrzeugindustrie. Die Transfernale bietet einen exklusiven Einblick in die aktuelle Forschung regionaler Universitäten und Hochschulen mit dem Ziel, den Austausch und die Kooperationsbeziehungen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in der Region zu stärken. Die Teilnehmenden erwartet ein vielseitiges Programm mit hochkarätigen Expert:innen zu Themen, die von der #Digitalisierung und #Robotik, über #Wasserstoff und #Batterie bis hin zum intelligenten und vernetzten Fahren sowie vieles mehr reichen. Jetzt kostenlos anmelden unter: https://transfernale.de/

Das sind die Stages in #SüdOstNiedersachsen:

Stage 1: Transformation der Fahrzeugproduktion |  Montag, 24.04.2023 10-12 Uhr | Wolfsburg, Open Hybrid Labfactory

Stage 2: Digitalisierung & Robotik | Dienstag, 25.04.2023 10-12 Uhr | Wolfenbüttel, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Stage 3: Wasserstoff & Energie | Mittwoch, 26.04.2023 10-12 Uhr | Helmstedt, Domäne Schickelsheim (Praxislabor)

Stage 4: Intelligente Logistik | Donnerstag, 27.04.2023 14-16 Uhr | Peine, Peiner Träger GmbH

Stage 5: Ingenieurdienstleistungen | Freitag 28.04.2023 | Gifhorn, ASAP Engineering GmbH

Stage 6: Wasserstoff & Batterie | Dienstag 02.05.2023 | Salzgitter, Wasserstoffcampus

Stage 7: Software & KI | Mittwoch 03.05.2023 | Goslar, CUTEC Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum (TU Clausthal, Clausthal University of Technology)

Informationsveranstaltung: am 23. März zur Förderprogramm zur Stärkung der ambulanten Pflege im ländlichen Raum

Wir möchten Sie gerne auf eine Informationsveranstaltung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung zum Förderprogramm
Stärkung der ambulanten Pflege im ländlichen Raum“ aufmerksam machen.

Zum 01.01.2023 ist das Förderprogramm zur Stärkung der ambulanten Pflege im ländlichen Raum neu aufgelegt worden. Gerne möchten wir Sie in dieser neuen Förderperiode einladen, das Programm kennenzulernen oder Ihre Fragen in einer angeregten Diskussionsrunde zu stellen. Bitte leiten Sie diese Einladung an Pflegedienste und andere Interessierte in Ihren Geschäftsbereichen weiter. Insbesondere möchten wir Pflegedienste in den Regionen Südniedersachsen und Nordostniedersachsen erreichen.

Die Veranstaltung findet als Onlinekonferenz über Webex am 23.03.2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr statt. Wir hoffen, so aus allen Regionen Niedersachsens leicht erreichbar zu sein und ein zugängliches Format zu schaffen.
Anmeldungen senden Sie bitte bis zum 16.03.2023 an christoph.ley@ms.niedersachsen.de – den Link für die Einwahl senden wir Ihnen dann per Mail zu.

Veranstaltung: Energiesparpotenzial in Betrieben heben – mit Innovationen aus den Hochschulen

Das Thema Energie ist zu einer echten Herausforderung für alle Betriebe geworden – stark gestiegene Energiepreise, knappe Ressourcen und der Energiewandel bestimmen den Alltag. Wie Sie Energiesparpotenziale in Ihrem Betrieb aufdecken und welche innovativen Lösungen zum Einsatz kommen können, zeigen Ihnen Forschende der Ostfalia Hochschule und TU Braunschweig am 21. März ab 17 Uhr. Von smarten Kühlungssensoren bis zum Biomassenmanagement eines ganzen Ortes, von Startup bis zur mathematischen Modellierung erwarten Sie an diesem Abend eine Fülle an Praxisbeispielen und Informationen rund um das Thema Energie. Neben Vorträgen und dem persönlichen Austausch laden wir Sie zu einer gemeinsamen Führung durch das Kühlungssystem der Mensa des Studierendenwerks OstNiedersachsen ein.

Programm

17:00 Uhr
Begrüßung
Sabine Herrmann, Studierendenwerk OstNiedersachsen

17:05 Uhr
Begrüßung
Dr. Martina Lange und Jörg Saathoff, Projektleitung TransferHub

17:10 Uhr
So kann Bioenergie flexibel genutzt werden – das Projekt ReBoot
Prof. Dr.-Ing. Henning Zindler, Fakultät Versorgungstechnik, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

17:30 Uhr
Erhöhung der Energieeffizienz und Ausfallsicherheit durch KI-gesteuerte Abtauung von Kühleinrichtungen
Dr.-Ing. David Burzynski, Coldsense Technologies GmbH, Startup der TU Braunschweig

17:50 Uhr
Besichtigung des energetischen Kühlungssystems der Mensa in Kleingruppen
Sabine Herrmann, Bau- und Betriebstechnik Hochschulgastronomie und
Patrick Horlebeck, Bereichsleiter Studierendenwerk OstNiedersachsen

18:30 Uhr
Netzwerken

ANMELDESCHLUSS IST DER 10. MÄRZ 2023

>> weitere Infos und Anmeldung