Der Frühling ist da und es ist auch endlich wieder wärmer: Das Tourismusteam der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH (wito gmbh) gibt passend dazu auch in dieser Radsaison wieder einen neuen Radler-Pass für das Peiner Land heraus. Der Radler-Pass motiviert Groß und Klein zum Fahrradfahren und lädt Radler wieder dazu ein, die Stationen entlang der ausgeschilderten Themenrouten oder auch der vielen besonderen Lieblingsradrouten der Bürger im Peiner Land zu besuchen.
So haben Radelfans die ganze Radsaison über ein Ziel vor Augen: „Wir haben weiterhin die Rückmeldung bekommen, dass die Radler es toll finden, ein Ziel vor Augen zu haben, sich aber auch neue Stationen wünschen, also Orte im Peiner Land, die sie bisher noch nicht angefahren haben“, so Inga Heine von der wito gmbh, verantwortlich für das Konzept des Radler-Passes.
Deshalb gibt es in diesem Jahr sogar 36 ausgewählte Stationen, von denen Radelnde 20 Stationen auswählen können, die sie abfahren möchten. Neue Stationen in diesem Jahr sind der Rastplatz Plockhorst, der Wappenbaumplatz Alvesse, das Rathaus Hohenhameln, die Quell-Wasserstation Vöhrum sowie die Eisdiele La Gondola Hohenhameln. Außerdem dabei sind wieder Kulturorte, Hofläden, Erlebnispfade und viele weitere.
An der jeweiligen Station tragen die Radelnden einfach den jeweiligen aktuellen Stationscode in ihren Pass ein, der an allen Orten sichtbar aushängt, auch, wenn die jeweilige Station mal nicht geöffnet hat.
Neu in diesem Jahr ist nicht nur die erweiterte Anzahl an Orten, sondern auch die Belohnung: Für 20 gefüllte Felder erhält jeder Radler einen Pin, die Radel-Nadel Peiner Land sowie eine Urkunde. Alle unter 14 Jahren können sich schon bei zehn vollen Feldern über diese besondere Anerkennung freuen.
Die Radler-Pass-Stationen sind sowohl im Radler-Pass als auch durch entsprechende Schilder vor Ort gekennzeichnet. Den Radler-Pass können sich die Radelnden auch für Bonusprogramme einiger Krankenkassen anrechnen lassen. Die Abgabe je Teilnehmer ist einmal jährlich bis zum 30.11. möglich.
Achtung: In diesem Jahr gibt es den Radler-Pass nicht mehr digital über die App „Actionbound“.
Der Radler-Pass liegt ab sofort wieder an allen teilnehmenden Stationen, in den Rathäusern aller Gemeinden des Peiner Landes, in allen Rewe Märkten und allen bekannten Auslagestellen aus. Zudem können Interessierte ihn auch online herunterladen unter www.tourismus-peine.de/radfahren. Dort stehen auch GPX Daten, Kartenmaterial sowie Beschreibungen der Routen für alle Radinteressierten bereit.