Jedes Jahr ist es das Gleiche: An Neujahr fassen wir gute Vorsätze – und vergessen sie schnell wieder. Doch warum versuchen wir eigentlich immer wieder, zum Beginn eines neuen Jahres uns neue Ziele zu setzen? Und warum scheitern wird damit? Wir machen es anders. Unsere Tipps:
Ziele mit klarem Versprechen und schriftlich dokumentieren:
Auch wir setzen uns neue Ziele Jahr für Jahr, jedoch schon im November. Im Jahresseminar stellt jeder Bereich seine neuen Ziele und die Projekte mit den Maßnahmen vor. Alle im Team hören und sehen die Zielvorgaben. In der Mitte des Jahres ziehen wir dann ein Zwischenfazit. Damit verlieren wir unsere Ziele nicht aus den Augen und können ggf. noch einmal nachjustieren.
Teamgeist wecken und fördern:
Wir suchen uns konkret Mitspieler, das heißt jede Kollegin oder jeder Kollege ist gefragt und darf sein Know-How mit einbringen. Oft werden die Projekte auch viel zu groß um sie allein zu realisieren oder umzusetzen. Da ist die Unterstützung aus dem Team gefragt. Zusammen bringen wir die Projekte ins Ziel und feiern unsere Erfolge.
Im Bereich Wirtschaftsförderung starteten wir eine Schritte-Challenge: Seit letztem Jahr können wir die Vorteile von Hanesfit nutzen. Wir wollen uns mehr bewegen. Jeder Schritt wird gezählt: egal ob die Treppe bis ins Büro, der Weg bis zum Drucker, die Runde mit dem Hund, oder das Laufband im Fitnessstudio. Jeden Monat gibt es eine Auswertung. Mal sehen wer gewinnt!