Sprechtag für Gründer mit Spezialisten der NBank

Du hast Deine ersten Ideen zur Gründung oder möchtest gern ein Unternehmen übernehmen?
Suchst Du vielleicht einen Austausch- oder Ansprechpartner?

Joline Gruber – unsere Gründungsberaterin – hat am 9. April Experten von der NBank in ihrem Büro in der wito gmbh zu Gast. Gemeinsam werden sie Deine Fragen zum Vorhaben, Unternehmensidee, erste Schritte und Fördermittel (u.a. MikroSTARTer Niedersachsen Programm) von 10 bis 16 Uhr beantworten. Bitte reserviere Dir ein Zeitslot von 45 Minuten in der eveeno-App: https://eveeno.com/sprechtag_nbank_wito

Hast Du vorab Fragen an unsere Gründungsberaterin? Melde Dich gern. Kontakt: Joline Gruber (Wirtschaftsförderung: Gründungsberaterin) Tel. 05172-9492 625

Datum: 9. April 2024 von 10-16 Uhr
Ort: wito gmbh (Ilseder Hütte 10, 31241 Ilsede)
Anmeldung: https://eveeno.com/sprechtag_nbank_wito

Jobmesse im Forum

Am Samstag war die Jobmesse „Karriere im Öffentlichen Dienst“. Insgesamt präsentierten sich 12 Arbeitgeber: Agentur für Arbeit, Amtsgericht Peine, A+B Peine, Finanzamt Peine, Klinikum, Landkreis Peine, Lebenshilfe Peine Burgdorf, LGLN, Peiner Heimstätte, Polizeiinspektion, Stadt Peine, Stadtentwässerung Peine und Wasserverband Peine. Die Bandbreite der angebotenen Stellen ist größer als man vermutet, so kann man z.B. in die Pflege, zur Justiz, in die IT der Verwaltung, in die Kita oder in die Wasserversorgung.
Die Jugendlichen haben sich über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienplätze, sowie Praktika und FSJ informiert.

Tipp: Transformation gestalten – Zusammen im Wandel(gang) am 28. Feb.

Wir möchten Sie gerne auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen:

Transformation gestalten – Zusammen im Wandel(gang) am Mittwoch, 28. Februar 2024 ab 9 Uhr, im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) in Braunschweig

Die Veranstaltung bietet einen Rahmen, um den Austausch zwischen kleinen und großen Unternehmen zu fördern und nimmt ihren Umgang mit Veränderungen und Herausforderungen der Transformation in den Blick. Über den Tag verteilt erwarten die Besucher interessante Keynotes, verschiedene spannende Breakout-Sessions und Austauschmöglichkeiten an Marktständen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist >> hier möglich. Unter diesem Link finden Sie auch alle weiteren Informationen zur Veranstaltung.
Die Einladung ist eine gemeinsame Initiative der Bundesagentur für Arbeit | Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen, des Weiterbildungsverbunds ko:nect | ein Projekt der Allianz für die Region GmbH, dem Weiterbildungsverbund (Re)Shape | ein Projekt des NFF und Volkswagen | Volkswagen Group Academy.

WOMEN in Business am 7. März

Wir freuen uns auf unsere 1. Women in Business am 7. März – ein Netzwerkevent mit Impulsen und Workshops. Wir möchten über Themen wie New Work, New Leadership, Zukunftstrends und Persönlichkeitsentwicklung für Frauen in Führung und Selbstständigkeit sprechen.

Das Programm ist frisch und knackig:
– Keynotespeakerin Nadine Nobile „Zukunftsgestalterinnen am Werk – Wie Du Deine Gestaltungsmacht aktivierst und kultivierst“
– 2 Workshops für Dich zur Auswahl:
  New Work: Führung anders leben mit Nadine Nobile oder
​​​​​​​  Zeig dich! – Wie Du mit Deinem Potenzial sichtbar wirst mit Katrin Weber
– Business wOMen in Balance – Energietanken und mental entspannen mit kikiYOGA
– PAZ Wirtschaftstalk -powered by Sparkasse Hildesheim Goslar Peine- mit starken mit Frauenpersönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik
– Networking und leckere Snacks

In den Workshops bekommen Teilnehmerinnen hilfreiche Tipps, Ideen und Tools für den Arbeitsalltag. Natürlich wird es auch ausreichend Zeit geben, um neue Kontakte zu knüpfen und sich untereinander zu vernetzen.

​​​​​>>> Also sei dabei, erweitere Deinen Horizont, geh mit uns neue Wege, hol Dir Impulse – werde Teil einer wachsenden Community und buche Dir Dein Ticket für nur 15 Euro! ​​​​​​​Zum Programm und Anmeldung »

Unterzeichner der Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung für das Netzwerk für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Start für das Unternehmensnetzwerk Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Gestern wurde die Kooperationsvereinbarung von Florian Bernschneider, Vorstandsmitglied der REA und Matthias Adamski, Geschäftsführer der wito gmbh, offiziell unterzeichnet.

Das zentrale Ziel des Netzwerks ist die Verbesserung der Ressourceneffizienz in der regionalen Wirtschaft, um Material- und Energiekosten zu sparen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz in Braunschweig und der Region zu leisten. Wir freuen uns, mit 15 Gründungsmitgliedern zu starten. Viele von ihnen kamen am 23. Januar im Haus der Wirtschaft zusammen, um das Startsignal zu geben. Initiatoren des Netzwerks sind: die Regionale EnergieAgentur e.V. (REA), die Braunschweig Zukunft GmbH, die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH (wito gmbh) und die Klimaschutzagentur des Landkreises Peine.

Florian Bernschneider, Vorstandsmitglied der REA: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, mit einer Vielzahl hochmotivierter Unternehmen in den Austausch zu kommen. Durch die engagierte Unterstützung der Wirtschaftsförderungen und unser breit aufgestelltes Beratungsnetzwerk sind wir zuversichtlich, die Region gemeinsam im Bereich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit voranzubringen.“

Im Unternehmensnetzwerk für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit erhalten die Mitgliedsunternehmen fachliche Begleitung auf dem Weg zur Klimaneutralität, beispielsweise in Sachen Energie- und Ressourceneffizienz, CO2-Reduktion und Einsatz von erneuerbaren Energien sowie der nachhaltigen Transformation von Geschäftsmodellen und Geschäftsstrukturen. Neben Beratungstagen und Fachveranstaltungen wird es regelmäßige Vernetzungsangebote zum Erfahrungsaustausch für die Mitglieder geben.

Das Netzwerk ist zunächst für eine Laufzeit von zwei Jahren angelegt, mit dem Ziel, dass es kontinuierlich wächst. Weitere Mitglieder können sich noch bis Mitte des Jahres anmelden. Danach besteht halbjährlich die Möglichkeit zum Beitritt. Informationen zur Mitgliedschaft und zur Kostenbeteiligung erhalten Interessierte bei unserer Kollegin Johanna Blank und bei Julia Sprengel von der REA.

Und das sind die beteiligten Unternehmen:
Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) | Surfactor Germany GmbH | Fitesa Peine | Lebenshilfe | SOLVIS GmbH | Eigentümergemeinschaft Braunschweig GbR | AWO-Bezirksverband Braunschweig e.V. | Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetriebe Peine | ACTIA IME GmbH | Baustoff Brandes GmbH | Peggau Bernhard Spormann Steuerberatungsgesellschaft | Atlas Titan | AUTOPLUS | JR Die Schokoladenfabrik GmbH | Simtec Systems