Die Landkreis-Delegation mit der stellvertretenden Landrätin Stefanie Weigand ist von ihrer offiziellen Reise in die südfinnische Partnergemeinde Heinola mit vielen unvergesslichen Eindrücken am Sonntagabend zurückgekehrt.

Wito-Mitarbeiterin Inga Heine ist beeindruckt von Land und Leuten: „In Heinola haben wir sehr viele freundliche, offene und interessierte Menschen getroffen. Heinola ist eine Stadt mit vielen tollen Angeboten.“ Heine weiter: „Mein absolutes Highlight war der Besuch der größten finnischen Disc Golfanlage, die ebenfalls in unserer Partnerstadt Heinola steht und in den Sommermonaten für zusätzliche Tourismuseinnahmen sorgt, die im Winter durch den Skitourismus generiert werden.“

Während des Besuchs haben die deutschen Gäste durch Geschäftsführer Jouni Lillman von Aqua Lahti auch einen Einblick in die Wasserversorgung von Heinola erhalten. Beeindruckt hat alle Delegationsmitglieder die hochmoderne Ausstattung von Heinolan Lukio, der Partnerschule des Ratsgymnasiums: mit gut ausgebauten Sporthallen, Billardtisch im Pausenbereich, Räumlichkeiten mit vielen Musikinstrumenten und einer tollen Akustik, Chemielaboren, u.v.m.. Die Schulpartnerschaft ist nach übereinstimmender Einschätzung aller Beteiligten ein erfolgreiches Beispiel für gelebte Partnerschaft: am 9. September starten 8 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrerinnen des Ratsgymnasiums zu ihren finnischen Partnern in Richtung Heinola. Der neu gewählte Vorsitzende des gemeinnützigen „Heinola-Fördervereins“ Frank Hoffmann, auch Delegationsmitglied, zeigt sich erfreut über die 7. Runde des deutsch-finnischen Schulaustauschs: „Mit unserm Förderverein unterstützen wir gerne das Partnerschaftsprojekt und stellen daher den Finnland-Reisenden ein Taschengeld für die Reise zur Verfügung.“

Mit den politischen Verantwortlichen in Heinola fanden zudem interessante Gespräche über die aktuellen Entwicklungen beim jeweiligen Partner und die erfolgreiche Weiterentwicklung der Partnerschaft statt. Weitere unvergessliche Highlights des Besuchs waren die 50. Geburtstagsfeier von Stadtdirektor Jari Parkkonen und das jährliche Stadt- und Bürgerfest mit bekannten Musikern aus Finnland einschließlich Street Food Festival mit vielen Bürgern an langen Tischen, die gemeinsam das Fest im Stadtpark feierten.

Melitta Arz, Koordinatorin für die Landkreis-Partnerschaften: „Wir freuen uns bereits darauf, unsere finnischen Freunde im nächsten Jahr im Landkreis Peine willkommen zu heißen.“