Erste Inklusionskonferenz in Peine

Ersten Inklusionskonferenz in Peine

Am Freitag kamen alle Verantwortlichen, Engagierten, Gäste zur ersten Inklusionskonferenz im Landkreis Peine zusammen. Das große Thema Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, so die Initiatoren aus dem Landkreis Peine und dem Land Niedersachen. Menschen mit Behinderungen möchten sie die größtmögliche Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ermöglichen.
Ehe es in die Arbeitsgruppen ging, erlebten Konferenzteilnehmer und Gäste eine Premiere: Das inklusive Musikensemble der Kreismusikschule Peine und der Lebenshilfe Peine-Burgdorf musizierte. An sechs Tischen ging es dann um Schwerpunktthemen der Inklusion.
Dabei wurde mit der „Walt-Disney-Methode“ gearbeitet: Auf ernste, aber doch unterhaltsame Art griffen die Moderatoren an den Arbeitstischen die Vorschläge der Teilnehmer auf und schlüpften dabei in die Rolle von Träumern, Kritikern und Realisten, um am Ende gemeinsam
mit der Gruppe praktikable Lösungen für den Landkreis zu erarbeiten.
Unsere Kollegin Frau Inga Heine moderierte eine der Arbeitsgruppen und nahm wertvolle Impulse für ihre Arbeit mit. Ihr Fazit: „Inklusion ist eine Querschnittsaufgabe, für die Respekt und Verständnis geschaffen werden muss. Ziel sollte es meiner Meinung nach sein, dass Inklusion selbstverständlich mitgedacht wird.“
Mit Humor und Leichtigkeit, wie durchs Programm geführt wurde, waren die Teilnehmer der Inklusionskonferenz bereits vor dem Forum empfangen worden: „Hironimus“ vom gleichnamigen Jongliertheater jonglierte mit Ringen, verhakte sie ineinander, löste sie wieder, ließ Seile in drei Teile durchschneiden, um kurz danach wieder ein ganzes Seil zu präsentieren – ein zauberhafter Auftakt.

Foto: PAZ, Betina Steftenagel

 

Projekt Brücken bauen Teaser

Ein Tag, ein Team, ein soziales Projekt

Ihr arbeitet oder engagiert Euch in gemeinnützigen Einrichtungen, Organisationen und Vereinen? Eure gemeinnützige Einrichtung oder Non-Profit-Organisation braucht Unterstützung in den Bereichen Hands-on, Begegnung, Ausflug oder Wissenstransfer?

Dann reicht Eure Projektidee bei „Brücken bauen“ der Bürgerstiftung Braunschweig bis 21. Mai ein. Sonja Ahola ist seit über 3 Jahren begeisterte Projektkoordinatorin und vermittelt die eingereichten Projektideen und Vorschläge an Unternehmen, die soziale Projekte in ihrer Unternehmenskultur etablieren möchten. Bisher werden Brücken in Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg – fast in der gesamten Region – gebaut. Es ist an der Zeit, dass auch wir uns im Landkreis Peine am Aktionstag, den 18. September, mit einer gemeinnützigen Einrichtung engagieren. Alle Infos zur Initiative findet Ihr auf der Homepage: www.bruecken-bauen-online.de

Reicht Euer Projekt bis 21. Mai ein und lasst uns gemeinsam Brücken bauen.

Termine:

  1. Mai 2025 – Abgabefrist Projektidee
  2. Juni 2025 – Projektbörse: Finde dein perfektes Projekt-Match!
  3. September 2025  – regionaler Aktionstag mit anschließender After-Work-Party

Alle Eure Fragen beantwortet persönlich:

Sonja Ahola (Projektkoordinatorin)
Tel.: 0531 / 48 20 24 25; Mobil: 01573 49 757 84
E-Mail: s.ahola@buergerstiftung-braunschweig.de
www.bruecken-bauen-online.de

 

Stadtradeln in Lengede - Radfahrer mit der Bürgermeisterin Maren Wegener

Auftakt zum STADTRADELN in den Gemeinden

Der Countdown läuft: Vom 24. Mai bis 13. Juni 2025 beteiligt sich der Landkreis Peine zum fünften Mal am STADTRADELN.

Ziel ist es, möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, im Alltag das Fahrrad zu nutzen – für mehr Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und Lebensqualität. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger, Schulklassen, Vereine, Unternehmen sowie Kommunalpolitikerinnen und -politiker aus den sieben Kommunen des Landkreises Peine. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier die Auftaktveranstaltungen und begleitende Touren im Peiner Land:

Freitag, 23. Mai 2025, 16 Uhr – Gemeinde Vechelde
Bereits einen Tag vor dem offiziellen Start lädt die Gemeinde Vechelde zu einer geführten Radtour mit Bürgermeister Tobias Grünert ein. Die Tour führt durch verschiedene Ortschaften der Gemeinde und richtet sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner. Start- und Zielpunkt ist das Bürgerzentrum in Vechelde (Hildesheimer Straße 5). Im Anschluss an die Tour gibt es dort ein gemeinsames Beisammensein mit Kaffee, Kuchen und Getränken. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein verkehrssicheres Fahrrad. Das Tragen eines Helms wird empfohlen. Eine Anmeldung ist erforderlich über das Anmeldeformular auf der Homepage der Gemeinde Vechelde www.vechelde.de oder telefonisch unter 05302 802 274.

Samstag, 24. Mai 2025, 10 Uhr – Gemeinde Lengede
Bürgermeisterin Maren Wegener begleitet zum Auftakt eine geführte Radtour durch die Gemeinde Lengede. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Rathaus Lengede (Vallstedter Weg 1). Die Route führt durch das Gemeindegebiet und endet gegen 12:30 Uhr am Schützenhaus im Ortsteil Broistedt. Die Tour und umfasst circa 20 Kilometer. Dort erwartet die Teilnehmenden ein gemeinsamer Ausklang bei Bratwurst und Getränken.

Sonntag, 25. Mai 2025, 14 Uhr – Familienauftakttour Gemeinde Lengede
Erstmals bietet die Gemeinde Lengede eine Familienauftakttour speziell für Eltern mit Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren an. Start ist um 14 Uhr am Rathaus Lengede (Vallstedter Weg 1). Die Strecke ist kindgerecht geplant und endet gegen 15 Uhr am Kinder- und Jugendzentrum Broistedt (Am Bahnhof 40, Lengede). Zum Abschluss gibt es dort Kuchen und Getränke.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung für beide Touren in Lengede ist (verlängert) bis Freitag, den 16. Mai erforderlich – unter Angabe der Telefonnummer per E-Mail an Anika Schlag unter anika.schlag@lengede.de oder telefonisch unter 05344 89-13.

Sonntag, 25. Mai 2025, 10 Uhr – ADFC-Familienradtour
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) lädt zu einer geführten Familienradtour zum Walderlebnispfad im Zweidorfer Holz ein. Die Radtour beginnt und endet auf dem historischen Marktplatz in Peine. Die Tour ist offen für alle Interessierte und besonders für Familien geeignet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Strecke und den Teilnahmebedingungen gibt es beim Tourenwart Norbert Glöckl unter der Telefonnummer 05176 90315 oder per E-Mail an adfc-peine@gmx.de. Informationen sind auch unter www.peine.adfc.de abrufbar.

Das gesamte Programm zum STADTRADELN im Peiner Land ist zu finden unter www.stadtradeln.de/landkreis-peine.

Aussteller bei der Drive in Börse 2024

Freie Ausbildungsplätze und Auszubildende gesucht???

📣 Sie suchen noch Auszubildende oder Praktikanten für dieses Jahr?
⚠ Auf dem großen Parkplatz der BBS Peine findet auch dieses Jahr 📆 am 5. Juni die Drive-In-Ausbildungsplatzbörse statt.
Ganz unkompliziert treffen hier Firmen und potentielle Bewerber aufeinander und können live vor Ort ins Gespräch kommen im Speeddating. Zeigen und erklären Sie Ihre Firma und akquirieren Sie Schüler:innen.
👉 zur Anmeldung für Firmen
Nachfolge Webinare NBank

Veranstaltungsreihe UNTERNEHMENSÜBERGABE RICHTIG UMGESETZT der NBANK

Die Übergabe eines Unternehmens ist ein großer Schritt für Unternehmerinnen und Unternehmer. Doch wie gelingt eine erfolgreiche Nachfolge? Welche Fallstricke gilt es zu vermeiden?
Die informative Workshop-Reihe der NBank unterstützt Sie dabei, Unternehmensübergaben in Niedersachsen erfolgreich umzusetzen.

WOMIT FANGE ICH AN UND WAS MUSS ICH BEACHTEN? DER ÜBERGABEPROZESS IM ÜBERBLICK
Donnerstag, 15. Mai 2025 von 16:00–17:30 Uhr (online)
mit Timo Peter (Göttingen Corporate Finance) & Axel Bergmann (KERN – Zukunft für Lebenswerke)
>> Anmeldung

WIE KANN ICH FEHLER VERMEIDEN? DIE STEUERLICHE UND RECHTLICHE BEGLEITUNG
Dienstag, 20. Mai 2025 von 16:00–17:30 Uhr (online)
mit Dr. Stephan Rose & Dr. Christoph Lohmann (KSB INTAX v. Bismarck PartGmbB)
>> Anmeldung

WIE KANN DER KAUFPREIS BEZAHLT WERDEN? FINANZIERUNGSMÖGLICHKEITEN
IN DER PRAXIS
Donnerstag, 22. Mai 2025 von 16:00–17:30 Uhr (onkine)
mit Sina Jüttner-Sindermann & Marc Löffler (NBank Capital Beteiligungsgesellschaft mbH) und Christoph Wölki (Förderberatung der NBank)
>> Anmeldung