Teilnehmer des Wirtschaftsfrühstück

“Wo steht unser Wirtschaftsstandort?“ – unter diesem Titel kamen heute mehr als 30 Entscheiderinnen und Entscheider aus dem Landkreis Peine bei einem gemeinsamen Frühstück von Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. und Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine zusammen.

Zunächst begrüßte Madlen Richter und stellte die einzigartige Location, den Hof Wiedemann in Vechelde-Bettmar vor. Anschließend gab AGV-Hauptgeschäftsführer Lars Alt in einem 30-minütigen Vortrag einen Einblick auf die aktuelle wirtschaftliche Situation in Deutschland und mit Zahlen der jüngsten AGV-Unternehmensbefragung aus unserer Region.

Alt stellte fest: „Die Krise spürt unsere Region dieses Mal zuerst“. Er warnte vor einem zeitnahen und dauerhaften Jobabbau mit aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit. „Der Fachkräftemangel ist nur in einigen Branchen ausgeprägt, aktuell stellen wir ein Jobverlust in der IT-Szene fest.“ Würden sich die Standortbedingungen in Deutschland für Unternehmen, also die Sozialbeiträge, Energiekosten, Bürokratie und Unternehmenssteuern nicht radikal ändern, ändere sich auch mittelfristig nichts an diesen Arbeitsplatzverlusten. Alt verwies deshalb auch auf die neuen Dienstleistungsangebote, die der Arbeitgeberverband seinen Mitgliedern in der Krise eröffnet.

Im anschließenden Netzwerkteil der Veranstaltung trafen Peiner und Braunschweiger Unternehmerinnen und Unternehmer aufeinander und unterhielten sich über aktuelle Themen.

Foto: Ela Walentek / AGV Braunschweig