Gesundheitsamt es Landkreis Peine: Marion Teichert, Melitta Arz und Andrea Friedrich

Erfolgreiche EU-Millionenförderung für den Landkreis Peine

Modernes Gesundheitsamt bringt direkten Nutzen für Bürgerinnen und Bürger

Die Europäische Union wirkt oft weit weg, doch ihre finanzielle Unterstützung kommt direkt und nutzbringend im Landkreis Peine an: wie zum Beispiel bei zwei von der wito gmbh begleiteten Modellprojekten des Gesundheitsamtes Peine. Wito-Fördermittelexpertin Melitta Arz unterstützte das Gesundheitsamt im September 2022 und August 2024 bei der erfolgreichen Beantragung von insgesamt 2,6 Millionen Euro aus dem NextGeneration EU Programm und über die Projektlaufzeit als Dienstleisterin.
Mit beiden Modellprojekten wurde von 2022 – 2026 die erfolgreiche Digitalisierung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes im Landkreis – krisenfest, bürgerfreundlich und zukunftsfähig – umgesetzt.
Da sich bald die vierjährige Laufzeit der EU-Förderung dem Ende zu neigt, kann eine erfolgreiche Bilanz gezogen werden.
„Ich bin sehr erfreut, dass der öffentliche Gesundheitsdienst auf Landkreis-Ebene mit den beiden Modellprojekten gestärkt wurde“ so Arz aus dem Team der Wirtschaftsförderung „und ich das Gesundheitsamt-Team in der Antragsphase und der Projektumsetzung unterstützen konnte.“. „In meiner bald 30-jährigen Praxis mit EU-Förderprojekten nimmt dieses Vorhaben einen ganz besonderen Stellenwert ein. Einerseits die hochattraktive 100%-Förderquote, aber auch die Zusammenarbeit mit dem hochprofessionellen Team des Gesundheitsamtes war ein echter Gewinn und voller Erfolg. Alle Meilensteine wurden fristgerecht umgesetzt. Unterm Strich: Ein echtes Paradebeispiel für ein gelungenes Projekt und eine echte Erfolgsgeschichte für den Landkreis Peine.“

Hier die wichtigsten Verbesserungen und der konkrete Nutzen für die Bevölkerung im Überblick

Neuer digitaler Bürgerservice und Online-Beratung:
Bürgerinnen und Bürger profitieren zukünftig von spürbar moderneren Angeboten. Im Rahmen des zweiten Modellprojekts werden neue Online-Beratungsangebote und Services nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) eingeführt. Dadurch können Anträge und Anzeigen künftig bequem von zu Hause aus erledigt werden – beispielsweise bei Infektionsschutzbelehrungen, Anzeigen zur Trinkwasserverordnung oder bei der Beantragung eines Leichenpasses.

Kürzere Wartezeiten durch moderne Technik im Amt:
Durch den Einsatz von intelligenten Technologien wie automatischer Spracherkennungssoftware, KI-Protokollierung und digitalen Unterschriften wird die interne Verwaltung erheblich beschleunigt. Prozesse werden so optimiert, dass Medienbrüche verschwinden. Für die Bürger bedeutet das eine schnellere Bearbeitung ihrer Anliegen und deutlich verkürzte Durchlaufzeiten bei Anträgen.

Schnellere und verlässlichere Entscheidungen:
Das Gesundheitsamt wird mit einer professionellen ärztlichen sowie verwaltungsrechtlichen Wissensdatenbank ausgestattet. Die Mitarbeitenden haben dadurch jederzeit Zugriff auf aktuelle, rechtssichere medizinische Informationen. Zudem sorgt eine neue Software zur Kennzahlen-Analyse und Berichterstattung dafür, dass das Amt Schwachstellen sofort erkennt und seine Abläufe kontinuierlich verbessern kann. Entscheidungen können so transparenter, schlüssiger und serviceorientierter an die Bevölkerung weitergegeben werden.

Maximaler Schutz für sensible Gesundheitsdaten:
Die Sicherheit der persönlichen und medizinischen Daten der Landkreis-Bevölkerung wird nochmals verschärft. Ergänzend zu den neuen Datenschutzkonzepten wurde eine hochmoderne elektronische Schließanlage installiert, um den physischen Datenzugriff abzusichern. Externe Experten entwickeln zudem die Sicherheitsleitfäden des Amtes kontinuierlich weiter.

Reibungslose Zusammenarbeit mit Kliniken und Laboren:
Bis zum zweiten Quartal 2026 werden alle IT-Systeme über neue Schnittstellen so miteinander vernetzt, dass medizinische Daten und Verwaltungsinformationen fehlerfrei und in Echtzeit ausgetauscht werden können. Diese nahtlose Kommunikation mit Laboren, Kliniken und Landesbehörden sichert im Falle von Infektionswellen oder gesundheitlichen Notlagen einen schnellen und verlässlichen Gesundheitsschutz für die gesamte Bevölkerung.

Hintergrund zu den Projekten

Das erste Modellprojekt (01.10.2022 – 30.09.2024, Förderung: 1.005.716 €) legte das Fundament, indem es die 63 Stammkräfte mit mobiler Hardware ausstattete und die Kernbereiche Datensicherheit und Software um mehrere Digitalisierungsstufen verbesserte.
Das aktuelle zweite Modellprojekt (01.09.2024 – 31.08.2026, Förderung: 1.599.000 €) baut direkt darauf auf. Es hebt die verbleibenden Bereiche – insbesondere die Prozessdigitalisierung und die BürgerInnenzentrierung – auf das angestrebte Zielniveau (Stufe 3 der Reifegradmessung). Unterstützt wird das Gesundheitsamt dabei von einem externen Dienstleister, der bis zum dritten Quartal 2026 alle maßgeblichen Prozesse analysiert und optimiert.

Dienstleistung der wito gmbh Wirtschaftsförderung 

Das Team der Wirtschaftsförderung hat die verschiedenen EU-Fördertöpfe mit Abkürzungen wie EFRE, ESF oder ELER für Sie im Blick, die u.a. Projekte im Bereich der Wirtschaft, des Klimaschutzes oder auch in ländlichen Gebieten fördern. Wir klären inhaltliche und formale Vorgaben und geben erste Hilfestellungen bei der richtigen Formulierung der Antragstellung. Bei speziellen Fragestellungen und Detailfragen nutzen wir unseren guten Draht zu den Förderstellen und Projektträgern. Wir unterstützen Unternehmen und Kommunen bei der Kontaktaufnahme zur NBank, der Förderbank für das Land Niedersachsen.

Barcamp Gründungsszene an der Ostfalia

Gründungsinteressierte diskutieren Herausforderungen beim Barcamp der Ostfalia

Am 09. Juni 2026 fand an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel das Barcamp von gründen@ostfalia statt. Von 16 bis 19 Uhr kamen rund 30 Gründungsinteressierte zusammen, um sich in einem offenen Format über aktuelle Fragestellungen rund um das Thema Gründung auszutauschen.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen, die anschließend in zwei parallel stattfindenden Sessions diskutiert wurden. Dabei zeigte sich, dass viele der Fragestellungen auch in der täglichen Gründungsberatung der wito gmbh eine wichtige Rolle spielen. Im Mittelpunkt standen unter anderem Finanzierungsmöglichkeiten, die Chancen und Herausforderungen einer nebenberuflichen Gründung sowie die Frage, wie Künstliche Intelligenz Gründungsvorhaben unterstützen kann. Darüber hinaus wurde intensiv über Rollen, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen innerhalb von Gründungsteams diskutiert.

Das Barcamp bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, neue Perspektiven kennenzulernen und wertvolle Impulse für die eigene Gründungsidee mitzunehmen. Die offene und praxisnahe Diskussion machte deutlich, wie wichtig der Austausch mit anderen Gründerinnen und Gründern sowie mit Gründungsinteressierten für die Entwicklung von Geschäftsideen ist.

Beim anschließenden Networking konnten die Gespräche mit leckerer Pizza in entspannter Atmosphäre fortgesetzt und neue Kontakte geknüpft werden. Wir werden die Veranstaltungsidee aufnehmen und uns ein Format überlegen für den offenen Dialog und die Vernetzung innerhalb der Gründungsszene im Landkreis Peine.

Mittagspause mit Grill-BBQ

Burgerduft, Grillfeeling und richtig guter Teamspirit 🍔🔥

Unsere Mittagspause hatte heute definitiv BBQ-Qualitäten: Nils von @michlers.finestbbq hat die Feuerplatte angeheizt und uns mit superleckeren frischen Burgern versorgt.
Bei guten Gesprächen, kleinen Witzen und jeder Menge Genuss kam unser Teamspirit natürlich nicht zu kurz.
Danke für diese starke Mittagspause und das großartige BBQ-Erlebnis! 🙌

Genau dafür stehen wir: Gemeinschaft, Teamgeist und Offenheit.

Ankündigung Workshop "Wenn Krise alltäglich wird – Führung zwischen Stabilität und Wandel" mit Sandra Enskat am 11. Juni

Workshop: „Wenn Krise alltäglich wird – Führung zwischen Stabilität und Wandel“

Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verändern sich rasant – Unsicherheit ist für viele Unternehmen längst zum Dauerzustand geworden. Doch wie gelingt es, inmitten dieser „Metakrise“ handlungsfähig zu bleiben und gleichzeitig Orientierung für Mitarbeitende zu schaffen?

Gemeinsam laden wir, IHK Braunschweig und wito gmbh am 11. Juni ab 15:45 Uhr zu unserer Kooperationsveranstaltung ein, die genau diese Fragen in den Fokus stellt.

Referentin Sandra Enskat (Sandra Enskat Consulting) zeigt in einem praxisnahen Workshop, wie Unternehmen den Spagat zwischen Stabilität und Wandel meistern können. Neben fachlichen Impulsen stehen der Austausch sowie konkrete Ansätze für den Führungsalltag im Mittelpunkt.

Sandra Enskat über den Workshop: „Ich bringe Impulse mit, Denkanstöße und Reibung – vielleicht lege ich auch meinen Finger in die eine oder andere Wunde oder triggere Personen. Doch in Wahrheit nimmt jeder nur das mit, was er bereit ist anzunehmen. Ich schubse liebevoll aus der Komfortzone, um klar zu machen, dass du die Lösung kannst.“

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, die sich im Spannungsfeld zwischen strategischen Entscheidungen, wirtschaftlicher Stabilität und der Verantwortung für ihre Mitarbeitenden zukunftsfähig aufstellen möchten.

Jetzt anmelden und neue Perspektiven für Führung in herausfordernden Zeiten gewinnen: https://eveeno.com/fuehrunginkrisenzeiten

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, sowie viele neue Ideen und einen lebendigen Workshop!

Jugendliche Teilnehmer beim Zukunftstag 2026 in der Gebläsehalle Ilsede

Was für ein Zukunftstag bei uns

Am diesjährigen Zukunftstag durften wir 12 Schülerinnen und Schüler bei der wito gmbh begrüßen. Einen Tag lang erhielten sie spannende Einblicke in die Welt des Eventmanagements, der Projektplanung – also in die kaufmännischen Berufe.

Gemeinsam haben wir gezeigt, wie aus einer ersten Idee ein gelungenes Event entsteht. In der beeindruckenden Gebläsehalle – einer besonderen Eventlocation mit einzigartigem Charme – konnten die Jugendlichen hautnah erleben, was alles hinter der Organisation einer Veranstaltung steckt.

In einem gemeinsamen Brainstorming wurde schnell deutlich, wie viele unterschiedliche Aufgaben und Gewerke bei der Planung berücksichtigt werden müssen. Besonders überraschend für die Teilnehmenden: der lange Vorlauf, den viele Events benötigen. Wir waren besonders überrascht von den Event-Ideen der Jugendlichen.

Was für uns zum Arbeitsalltag gehört, sorgte bei den Schülerinnen und Schülern für große Neugier und Begeisterung – eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit und die Vielfalt unserer Berufe.