Nach einer kleinen Onlinepause geht der wito-Wirtschaftsförderer, Armin Obermeier, mit der Talkreihe „nachgefragt“ wieder auf Sendung. In den vergangenen Sendungen hatte er Branchenvertreter, u.a. aus Gastronomie und Einzelhandel ins Studio eingeladen und über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise gesprochen. Jetzt plant er eine Serie mit den Bürgermeistern und Gewerbevereinen der Kommunen des Landkreises Peine.

In der neuen Sendung hat er Peines Bürgermeister Klaus Saemann und den Stellvertretenden Gildemeister Ole Siegel von der Kaufmannsgilde Peine e.V. zu Gast. Kurzweilig und spannend diskutieren sie wirtschaftspolitische Themen der Eulenstadt Peine. Siegel bezeichnet die Gutscheinaktion der Stadt nach dem ersten Lockdown als „guten Schachzug“ für die Geschäfte in der Innenstadt und plädiert für ein Miteinander unter dem Motto #Peinehältzusammen. Eine der Hauptaufgaben der Verwaltung meint Saemann sei, die Innenstadt attraktiv zu gestalten und hofft, dass die Neugestaltung des Lindenquartiers als Magnet wirkt. Im Januar 2021 beginnen die großen Sanierungsarbeiten. Der Bürgermeister wünscht sich aber auch mehr Gewerbeansiedlungen besonders in der Forschung & Entwicklung. Ebenfalls verspricht er sich viel von der Erweiterung der IUBH, um junge Menschen in die Stadt zu locken. Schauen Sie doch einmal rein in auf dem wito-YouTube-Kanal in den Talk „Peine – Einblicke in die wirtschaftspolitischen Themen“.