Das neuste Interwiew im Expertentipp führte Armin Obermeier mit Stefan Honrath, dem Leiter der Direktion Peine bei der Volksbank BraWo.
Obermeier sprach mit ihm über den Immobilenmarkt im Peiner Land im Zuge der Corona-Krise. Honraths Grundaussage: „Bislang zeigte sich der Immobilenmarkt unbeeindruckt. Es ist weiterhin eine lebhafte Nachfrage festzustellen.“ Dabei profitiere der Landkreis von Zuzügen infolge von Baulandknappheit und deutlich höheren Preisen in den Oberzentren Braunschweig und Hannover. Eine Trendwende sei aktuell nicht absehbar. Hinsichtlich des Geschosswohnungsbaus verwies Honrath auf die laufenden und geplanten Vorhaben im Peiner Land, insbesondere in der Stadt Peine. Hier sei künftig noch mehr auf die Lage zu achten, wobei sich deren Vorteile aus verschiedenen Faktoren ergeben könnten, zum Beispiel einem landschaftlich reizvollen Umfeld, eine Nähe zur Innenstadt oder eine Nähe zu Arztpraxen. Den Befürchtungen, dass die Immobilenpreise einbrechen könnten, trat Honrath mit zwei Argumenten entgegen: Im Moment sei dies nicht absehbar, aber wenn es zu einer Korrektur der Preise komme, falle sie in kleinstädtisch-ländlich geprägten Gegenden deutlich geringer aus als in Oberzentren. Insofern betrachtet er diese Gefahr für das Peiner Land als überschaubar.
Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage die Präsentation zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns auf der Hotline: 0 151 / 11 45 39 07 oder Mail: beratung@wito-gmbh.de sowie Internet: www.wito-gmbh.de