Aktuell ist es im Landkreis Peine noch kein Thema mit Terminvereinbarung shoppen zu gehen, dagegen sprechen die aktuell hohen Inzidenzwerte. Dennoch stehen die Einzelhändler in den Startlöchern. Allerdings sehen sich viele Betriebe überfordert, schnell und effizient Termine zu koordinieren. Daher wurde zwischen der Kaufmannsgilde und der wito gmbh die Idee geboren, ein gemeinsames und einheitliches Terminportal als Unterstützung für die Geschäfte im gesamten Landkreis zu errichten.

„Wir haben sofort gemerkt, dass wir hier was tun müssen um den Geschäftsleuten bei diesem Problem zu helfen und, wenn wir Erfolg haben möchten, nicht nur bei uns in der Stadt“ so Jan Philip Colberg stellvertretend für die Kaufmannsgilde. Mit der wito wurde schnell der Partner für das Projekt gewonnen. „Da wir seit längerem in einem sehr konstruktiven Austausch mit der Kaufmannsgilde stehen und wir viele gemeinsame Schnittpunkte haben, war klar: wir müssen die Idee eines gemeinsamen Terminportals auf den gesamten Landkreis ausrollen“ sagt Matthias Adamski, Geschäftsführer der wito gmbh.

Auf der Website bummeldate.de können sich die Unternehmer registrieren und ihren Kunden eine selbstverwaltende Online-Plattform zur Terminvergabe anbieten. „Dies vereinfacht eine Terminkoordination mit den Kunden ungemein für jeden Einzelnen. Sobald sich mehrere dem System angeschlossen haben, werden dort die teilnehmenden Geschäfte hinterlegt und man kann sich als Kunde ohne großen Aufwand direkt bei dem gewünschten Geschäft einen Termin eintragen.“ erklärt Colberg. Zusätzlich ist eine Hotline eingerichtet, die bei der Registrierung unterstützt, Details sind der Homepage bummeldate.de zu entnehmen. Realisiert wird dies Tool von der Agentur wiezwei aus Ilsede.

Die wito tritt dabei als Schnittstelle zwischen den Gewerbevereinen der Stadt und des Landkreises auf, „es ist ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem alle 7 Gewerbevereine aus jeder Landkreiskommune sich nicht nur für ein gemeinsames Portal entschieden haben, sondern ihre Mitglieder auch noch finanziell unterstützen“, freut sich Armin Obermeier, Wirtschaftsförderer der wito. Die Vertreter der Vereine appellieren an jeden, sich anzuschließen um einen möglichst großen Mehrwert für die Kunden und Geschäfte zu generieren. Sollte jedoch ein Geschäft bereits ein System zur Terminvergabe eingerichtet haben, kann dieses ohne Probleme mit einer kostenlosen Verzweigung auf einer künftig eingerichteten Landingpage installiert werden. „Aufgrund der aktuellen und zukünftigen Entwicklungen sind sich alle Beteiligten einig darüber, dass es nur mit gemeinsamen Anstrengungen und Angeboten für Stadt und Land zu schaffen ist die Unternehmen im Peiner Land zu stärken und zu unterstützen“ so Obermeier und Colberg abschließend.