Wir haben in „nachgefragt“ mit Wendeburgs Bürgermeister Gerd Albrecht und dem Vorsitzenden des IWU Marco Schmidt über aktuelle Themen in ihrer Gemeinde gesprochen.
Bürgermeister Albrecht schilderte dabei die aktuellen Herausforderungen für seine Kommune: Angefangen bei Themen wie der Corona Pandemie und der Integration von Flüchtlingen ging er auch auf die Zukunftsthemen Klimaschutz, Mobilität, Haushalt und Finanzen, Fachkräftemangel sowie Bauplanung ein.
Auch Schmidt gab einen Einblick in seine Themen und ergänzte, „Aus unternehmerischer Sicht ist der Fachkräftemangel schon vor der Pandemie da gewesen und ist weiterhin ein Thema.“ Die Auftragsbücher in den Handwerksbetrieben seien voll, jedoch fehle es an Personal. Einen Aufholbedarf sieht er in den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Beide Gäste wünschen sich einen breiten Austausch und die Zusammenarbeit mit Kollegen aus der Verwaltung, zuständigen Behörden und mit Unternehmen, um Zukunftsthemen gemeinsam anzugehen.

Links:
www.wendeburg.de
www.iwu-wendeburg.de