Wir veranstalteen zusammen mit der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) und ZeitOrte eine Infoveranstaltung rund um das Thema Open Data im Peiner Forum.
Open Data, also „offene Daten“ sind schon heute wichtig, werden jedoch zukünftig entscheidend sein, um im Internet überhaupt gefunden zu werden. Es ging um einen gemeinsamen Datenpool #Niedersachsen Hub für relevante Daten in für: #POIs (Point of Interests), #übernachtungsanbieter, #gastronomie, #freizeitangebote, #veranstaltungen , #touren und #einzelhandel . „Nur mit Open Data werden die entsprechenden Angebote jetzt und in Zukunft in #suchmaschinen (z.B. #google ), #navigationssystemen, #gastronomieguides, von #sprachassistenten (z.B. Alexa) und auf #buchungsplattformen gefunden. Und nur wer gesehen wird, wird auch gebucht!“, so Birgit Anskat, Tourismus-Expertin bei der wito gmbh.