Unternehmen können noch Anträge für die Förderung „Digitalbonus Wirtschaft“ noch bis Ende des Monats, bis zum 30. Juni stellen. Ziel des Programms ist die Digitalisierung niedrigschwellig und in der Breite voranzubringen.

Das Förderprogramm war äußerst erfolgreich: 88 kleine und mittlere Unternehmen aus dem Landkreis Peine haben seit Dezember 2019 erfolgreich Anträge gestellt und insgesamt rund 600.000 Euro an bewilligten Mitteln für Investitionen für die Digitalisierung erhalten.

Ab Frühjahr 2024 wird ein weiterentwickeltes Förderprogramm mit Schwerpunkt auf die Transformation von Geschäftsmodellen und den Einsatz innovativer Technologien zur Verfügung stehen.

Mit dem neuen Programm soll die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen noch zielgerichteter vorangetrieben werden. Künftig sollen laut Wirtschaftsministerium besondere Innovationsgehalte wie die Transformation des Geschäftsmodells oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Neuheitsgrade – wenn beispielsweise völlig neue Einsatzmöglichkeiten oder Funktionalität für ein Produkt entwickelt wird – besonders gefördert werden. Die genauen Förderkriterien werden derzeit erarbeitet und sollen Ende des Jahres vorgestellt werden.

Der bisherige Digitalbonus wurde im Dezember 2019 erstmalig aufgelegt und im Juni 2022 noch einmal verlängert. Über den gesamten Zeitraum werden durch das Programm voraussichtlich mehr als 10.000 niedersächsische Betriebe mit mehr als 70 Millionen Euro vom Land bei der Digitalisierung ihrer Unternehmen unterstützt worden sein.

>> weitere Infos