Es ist schon so eine riesige Entscheidung für die meisten Schüler:innren: Was tue ich nach der Schule? Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten von Ausbildung bis Studium und viele weitere Optionen. Doch diese möchte ich gar nicht aufzählen.

In Workshops stellten wir den Schüler:innen die Fragen: Wie sieht deine Zukunft aus? Kennt ihr die Entwicklungen und Erwartungen auf dem Arbeitsmarkt? Was bringt die berufliche Zukunft mit Automatisierung + Künstlicher Intelligenz? Welche Richtung wollt ihr gehen?
Das sind nicht nur Fragen, die sich die Schüler:innen stellen, sondern auch wir Arbeitnehmer. Der Arbeitsmarkt veränderte sich in den letzten 25 Jahren gravierend. Mein Wissen aus dem Studium ist „uralt“ besonders im Bereich Marketing. Es sind Grundlagen die ich damals gelernt hab und eher die Arbeitsweise neue Themen und Aufgabenstellung anzugehen, in Struktur zu bringen, ein Ziel zu formulieren und die entsprechenden Maßnahmen abzuleiten… und bestimmte Situationen bzw. Veränderungen als Chance zu erkennen und wahrzunehmen. Wir stellten uns den Bedenken, Äußerungen und Meinungen der Schüler:innen und hoffen sie können eine ähnliche Verhaltensweise für ihr Leben adaptieren.
Besonders möchte ich den Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussion danken für ihre Impulse und Argumente: Julius Schneider (Landtagsabgeordneter der SPD), Claudia Geyer (Leiterin Jobcenter Peine) und Podcaster Wolfgang M. Schmitt, sowie dem gesamten Lehrerkollegium der IGS Peine!

Ein tolles Zukunftsforum, das uns alle inspiriert hat, über die Zukunft der Arbeit nachzudenken!

Madlen Richter, 1. Sep. 2023