(P)einer für alles

Ihr Gutschein für das Peiner Land:  Verschenken Sie die Vielfältigkeit des Peiner Landes! Da ist für jeden etwas dabei, vom Lieblingsgastronomen bis zum Hofladen. Mit dem Kauf unterstützen Sie Ihre Lieblingsläden in der Region. Nach dem Motto “LOKAL SCHENKEN! LOKAL KAUFEN!” können Sie die Vielfalt von Peine und dem Peiner Land verschenken und gleichzeitig die lokalen Geschäfte vor Ort unterstützen – eine Win-Win-Situation!

Der Gutschein kann mit einem Wunschbetrag zwischen 10 und 150 € aufgeladen werden und bei allen teilnehmenden Geschäften auch in Teilbeträgen eingelöst werden. Erhältlich ist der „[P]einer für alles“ bei Peine Marketing in der Breiten Str. 58 in Peine, in teilnehmenden Geschäften und bei uns, der wito gmbh, Ilseder Hütte 10 in Groß Ilsede, sowie online als Download unter www.peinerfueralles.de

Erfolgreicher Besuch im Land der tausend Seen – Finnland

Die Landkreis-Delegation mit der stellvertretenden Landrätin Stefanie Weigand ist von ihrer offiziellen Reise in die südfinnische Partnergemeinde Heinola mit vielen unvergesslichen Eindrücken am Sonntagabend zurückgekehrt.

Wito-Mitarbeiterin Inga Heine ist beeindruckt von Land und Leuten: „In Heinola haben wir sehr viele freundliche, offene und interessierte Menschen getroffen. Heinola ist eine Stadt mit vielen tollen Angeboten.“ Heine weiter: „Mein absolutes Highlight war der Besuch der größten finnischen Disc Golfanlage, die ebenfalls in unserer Partnerstadt Heinola steht und in den Sommermonaten für zusätzliche Tourismuseinnahmen sorgt, die im Winter durch den Skitourismus generiert werden.“

Während des Besuchs haben die deutschen Gäste durch Geschäftsführer Jouni Lillman von Aqua Lahti auch einen Einblick in die Wasserversorgung von Heinola erhalten. Beeindruckt hat alle Delegationsmitglieder die hochmoderne Ausstattung von Heinolan Lukio, der Partnerschule des Ratsgymnasiums: mit gut ausgebauten Sporthallen, Billardtisch im Pausenbereich, Räumlichkeiten mit vielen Musikinstrumenten und einer tollen Akustik, Chemielaboren, u.v.m.. Die Schulpartnerschaft ist nach übereinstimmender Einschätzung aller Beteiligten ein erfolgreiches Beispiel für gelebte Partnerschaft: am 9. September starten 8 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrerinnen des Ratsgymnasiums zu ihren finnischen Partnern in Richtung Heinola. Der neu gewählte Vorsitzende des gemeinnützigen „Heinola-Fördervereins“ Frank Hoffmann, auch Delegationsmitglied, zeigt sich erfreut über die 7. Runde des deutsch-finnischen Schulaustauschs: „Mit unserm Förderverein unterstützen wir gerne das Partnerschaftsprojekt und stellen daher den Finnland-Reisenden ein Taschengeld für die Reise zur Verfügung.“

Mit den politischen Verantwortlichen in Heinola fanden zudem interessante Gespräche über die aktuellen Entwicklungen beim jeweiligen Partner und die erfolgreiche Weiterentwicklung der Partnerschaft statt. Weitere unvergessliche Highlights des Besuchs waren die 50. Geburtstagsfeier von Stadtdirektor Jari Parkkonen und das jährliche Stadt- und Bürgerfest mit bekannten Musikern aus Finnland einschließlich Street Food Festival mit vielen Bürgern an langen Tischen, die gemeinsam das Fest im Stadtpark feierten.

Melitta Arz, Koordinatorin für die Landkreis-Partnerschaften: „Wir freuen uns bereits darauf, unsere finnischen Freunde im nächsten Jahr im Landkreis Peine willkommen zu heißen.“

Veranstaltungstipp für alle Soloselbstständigen und Kleinunternehmer

𝐀𝐥𝐥𝐞𝐬 𝐢𝐦 𝐁𝐥𝐢𝐜𝐤 – 𝐰𝐢𝐫 𝐡𝐞𝐥𝐟𝐞𝐧 𝐒𝐨𝐥𝐨𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭𝐬𝐭ä𝐧𝐝𝐢𝐠𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐊𝐥𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐫𝐧 𝐞𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡 𝐝𝐮𝐫𝐜𝐡𝐳𝐮𝐬𝐭𝐚𝐫𝐭𝐞𝐧!

Unser Partner die IHK Braunschweig bietet in regelmäßig stattfindenden Workshops Ihnen eine Plattform, um sich mit anderen Mitstreitern und Netzwerkpartnern auszutauschen und von erfahrenen Unternehmen und Experten lernen zu können – idealerweise um langfristige Kontakte und Kooperationen aufzubauen und zu stärken.

Dieses Mal haben Sie die Möglichkeit, sich in drei Breakout-Sessions über die Themen 𝐞𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐒𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭𝐯𝐞𝐫𝐦𝐚𝐫𝐤𝐭𝐮𝐧𝐠, 𝐁𝐮𝐜𝐡𝐟ü𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫𝐩𝐥𝐚𝐧𝐮𝐧𝐠 sowie 𝐞𝐟𝐟𝐞𝐤𝐭𝐢𝐯𝐞𝐬 𝐙𝐞𝐢𝐭𝐦𝐚𝐧𝐚𝐠𝐞𝐦𝐞𝐧𝐭 zu informieren.

📅 Datum: 11.09.2024
📍 Ort: BLUEworking office, Braunschweig
🕒 Uhrzeit: 15:00 – 19:00 Uhr
👉 Jetzt anmelden: IHK Braunschweig

Delegation aus dem Landkreis Peine zu Besuch in der Partnerstadt Heinola

Zum offiziellen Besuch in der südfinnischen Partnergemeinde Heinola ist am Freitag die stellvertretende Landrätin Stefanie Weigand gemeinsam mit Kreistags-Vertreterinnen und Vertretern Frank Hoffmann, Marion Övermöhle-Mühlbach und Miriam Riedel-Kielhorn, dem Schulleiter des Ratsgymnasiums Manfred Filsinger sowie wito-Mitarbeiterin Inga Heine aufgebrochen.

Während des Besuchs erhalten die deutschen Gäste durch Geschäftsführer Jouni Lillman von Aqua Lahti einen Einblick in die Wasserversorgung von Heinola. Auf dem Programm steht auch der Besuch der Partnerschule vom Ratsgymnasium, Heinolan Lukio. Das Schulprojekt ist nach übereinstimmender Einschätzung aller Beteiligten ein erfolgreiches Beispiel für gelebte Partnerschaft: im September startet die 7. Austauschrunde, mit dem Finnland-Besuch der Ratsgymnasiums-Gruppe. Mit Frank Hoffmann ist auch der Vorsitzende des Heinola-Fördervereins dabei, der den deutsch-finnischen Schulaustausch finanziell unterstützt.

Mit den politischen Verantwortlichen in Heinola finden zudem Gespräche über die aktuellen Entwicklungen beim jeweiligen Partner und die erfolgreiche Weiterentwicklung der Partnerschaft statt.

Weitere Highlights ist die 50. Geburtstagsfeier des Stadtdirektors Jari Parkkonen und ein Besuch des Street Food Festivals.

Das STADTRADELN 2024 steht vor der Tür! Start am: 7.9. bis 27.9.2024 im Landkreis Peine

Innerhalb der 3 Wochen im letzten Jahr haben sich im Peiner Land 2.243 Teilnehmende aus 138 Teams beteiligt, und es wurden insgesamt 445.246 Kilometer geradelt. Das können wir in diesem Jahr sicher noch toppen! Das STADTRADELN-Team hat den Startschuss bereits gegeben. Sie können mit Ihrer Firma auch daran teilnehmen. Stellen Sie ein Team auf und melden Sie sich an auf www.stadtradeln.de, ordnen dieses Ihrer Kommune zu und fordern Sie Kollegen*innen und Mitarbeiter*innen auf, Ihr Team zu unterstützen!

Radeln Sie für das Klima und fördern Sie in Ihrem Team mit Ihrer Teilnahme am STADTRADELN die Teamgesundheit und auch den Zusammenhalt unter den Mitarbeiter*innen!

P.S. Auch Schulen, Vereine, Familien sowie Bürgerinnen und Bürger aber auch die Kommunalpolitiker selbst können an 21 aufeinanderfolgenden Tagen in die Pedale zu treten.