Gesundheitsamt es Landkreis Peine: Marion Teichert, Melitta Arz und Andrea Friedrich

Modernes Gesundheitsamt bringt direkten Nutzen für Bürgerinnen und Bürger

Die Europäische Union wirkt oft weit weg, doch ihre finanzielle Unterstützung kommt direkt und nutzbringend im Landkreis Peine an: wie zum Beispiel bei zwei von der wito gmbh begleiteten Modellprojekten des Gesundheitsamtes Peine. Wito-Fördermittelexpertin Melitta Arz unterstützte das Gesundheitsamt im September 2022 und August 2024 bei der erfolgreichen Beantragung von insgesamt 2,6 Millionen Euro aus dem NextGeneration EU Programm und über die Projektlaufzeit als Dienstleisterin.
Mit beiden Modellprojekten wurde von 2022 – 2026 die erfolgreiche Digitalisierung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes im Landkreis – krisenfest, bürgerfreundlich und zukunftsfähig – umgesetzt.
Da sich bald die vierjährige Laufzeit der EU-Förderung dem Ende zu neigt, kann eine erfolgreiche Bilanz gezogen werden.
„Ich bin sehr erfreut, dass der öffentliche Gesundheitsdienst auf Landkreis-Ebene mit den beiden Modellprojekten gestärkt wurde“ so Arz aus dem Team der Wirtschaftsförderung „und ich das Gesundheitsamt-Team in der Antragsphase und der Projektumsetzung unterstützen konnte.“. „In meiner bald 30-jährigen Praxis mit EU-Förderprojekten nimmt dieses Vorhaben einen ganz besonderen Stellenwert ein. Einerseits die hochattraktive 100%-Förderquote, aber auch die Zusammenarbeit mit dem hochprofessionellen Team des Gesundheitsamtes war ein echter Gewinn und voller Erfolg. Alle Meilensteine wurden fristgerecht umgesetzt. Unterm Strich: Ein echtes Paradebeispiel für ein gelungenes Projekt und eine echte Erfolgsgeschichte für den Landkreis Peine.“

Hier die wichtigsten Verbesserungen und der konkrete Nutzen für die Bevölkerung im Überblick

Neuer digitaler Bürgerservice und Online-Beratung:
Bürgerinnen und Bürger profitieren zukünftig von spürbar moderneren Angeboten. Im Rahmen des zweiten Modellprojekts werden neue Online-Beratungsangebote und Services nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) eingeführt. Dadurch können Anträge und Anzeigen künftig bequem von zu Hause aus erledigt werden – beispielsweise bei Infektionsschutzbelehrungen, Anzeigen zur Trinkwasserverordnung oder bei der Beantragung eines Leichenpasses.

Kürzere Wartezeiten durch moderne Technik im Amt:
Durch den Einsatz von intelligenten Technologien wie automatischer Spracherkennungssoftware, KI-Protokollierung und digitalen Unterschriften wird die interne Verwaltung erheblich beschleunigt. Prozesse werden so optimiert, dass Medienbrüche verschwinden. Für die Bürger bedeutet das eine schnellere Bearbeitung ihrer Anliegen und deutlich verkürzte Durchlaufzeiten bei Anträgen.

Schnellere und verlässlichere Entscheidungen:
Das Gesundheitsamt wird mit einer professionellen ärztlichen sowie verwaltungsrechtlichen Wissensdatenbank ausgestattet. Die Mitarbeitenden haben dadurch jederzeit Zugriff auf aktuelle, rechtssichere medizinische Informationen. Zudem sorgt eine neue Software zur Kennzahlen-Analyse und Berichterstattung dafür, dass das Amt Schwachstellen sofort erkennt und seine Abläufe kontinuierlich verbessern kann. Entscheidungen können so transparenter, schlüssiger und serviceorientierter an die Bevölkerung weitergegeben werden.

Maximaler Schutz für sensible Gesundheitsdaten:
Die Sicherheit der persönlichen und medizinischen Daten der Landkreis-Bevölkerung wird nochmals verschärft. Ergänzend zu den neuen Datenschutzkonzepten wurde eine hochmoderne elektronische Schließanlage installiert, um den physischen Datenzugriff abzusichern. Externe Experten entwickeln zudem die Sicherheitsleitfäden des Amtes kontinuierlich weiter.

Reibungslose Zusammenarbeit mit Kliniken und Laboren:
Bis zum zweiten Quartal 2026 werden alle IT-Systeme über neue Schnittstellen so miteinander vernetzt, dass medizinische Daten und Verwaltungsinformationen fehlerfrei und in Echtzeit ausgetauscht werden können. Diese nahtlose Kommunikation mit Laboren, Kliniken und Landesbehörden sichert im Falle von Infektionswellen oder gesundheitlichen Notlagen einen schnellen und verlässlichen Gesundheitsschutz für die gesamte Bevölkerung.

Hintergrund zu den Projekten

Das erste Modellprojekt (01.10.2022 – 30.09.2024, Förderung: 1.005.716 €) legte das Fundament, indem es die 63 Stammkräfte mit mobiler Hardware ausstattete und die Kernbereiche Datensicherheit und Software um mehrere Digitalisierungsstufen verbesserte.
Das aktuelle zweite Modellprojekt (01.09.2024 – 31.08.2026, Förderung: 1.599.000 €) baut direkt darauf auf. Es hebt die verbleibenden Bereiche – insbesondere die Prozessdigitalisierung und die BürgerInnenzentrierung – auf das angestrebte Zielniveau (Stufe 3 der Reifegradmessung). Unterstützt wird das Gesundheitsamt dabei von einem externen Dienstleister, der bis zum dritten Quartal 2026 alle maßgeblichen Prozesse analysiert und optimiert.

Dienstleistung der wito gmbh Wirtschaftsförderung 

Das Team der Wirtschaftsförderung hat die verschiedenen EU-Fördertöpfe mit Abkürzungen wie EFRE, ESF oder ELER für Sie im Blick, die u.a. Projekte im Bereich der Wirtschaft, des Klimaschutzes oder auch in ländlichen Gebieten fördern. Wir klären inhaltliche und formale Vorgaben und geben erste Hilfestellungen bei der richtigen Formulierung der Antragstellung. Bei speziellen Fragestellungen und Detailfragen nutzen wir unseren guten Draht zu den Förderstellen und Projektträgern. Wir unterstützen Unternehmen und Kommunen bei der Kontaktaufnahme zur NBank, der Förderbank für das Land Niedersachsen.