Wie entsteht eigentlich ein Unternehmen? Welche Idee steckt dahinter, wer sind die potenziellen Kunden und wie erreicht man diese? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Groß Ilsede im Rahmen ihrer Projektwoche.
Unser Wirtschaftsförderer Sven Schnurbusch und unsere Marketingmanagerin und Coach Madlen Richter führten den Entrepreneurship-Workshop durch und begleiteten die Jugendlichen auf ihrem Weg von der ersten Geschäftsidee bis zur Präsentation eines eigenen Unternehmens.
Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Schritte einer Unternehmensgründung kennen: von der Entwicklung einer Gründungsidee über das Business Model Canvas und die Zielgruppenanalyse bis hin zur Ausarbeitung einer Kommunikationsstrategie. Mit großem Interesse und viel Engagement arbeiteten die Teilnehmenden Schritt für Schritt an ihren eigenen fiktiven Unternehmen.
Am Ende des Workshops präsentierten die Teams ihre Ergebnisse vor der Gruppe. Vorgestellt wurden kreative Unternehmenskonzepte mit Firmennamen, Logos, Produkten und Dienstleistungen sowie Markt- und Zielgruppenanalysen, Wachstumsprognosen und passenden Kommunikationskanälen. Besonders beeindruckend: Einige Teams gingen sogar noch einen Schritt weiter und präsentierten bereits erste Prototypen ihrer Ideen.
Gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter gaben die beiden den Teams ein ausführliches Feedback zu ihren Präsentationen und zeichneten die überzeugendsten Konzepte aus.
Den ersten Platz belegte die „K2-App“ – eine innovative Plattform, die Marketplace, Verkaufsplattform, Veranstaltungsübersicht und Community-Netzwerk für Künstlerinnen und Künstler in einer Anwendung vereint. Die Jury überzeugte insbesondere die durchdachte Geschäftsidee, die klare Zielgruppenansprache sowie die professionelle Ausarbeitung des Konzepts.
Madlen Richter blickt auf eine etwas andere Arbeitswoche zurück: „Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre Kreativität, ihren Einsatz und die spannenden Ideen. Es hat uns große Freude bereitet, die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.“ Die Begeisterung war so groß, dass bereits direkt nach dem Workshop die Zusage für eine Fortsetzung im kommenden Jahr erfolgte. Auch dann werden wir den Entrepreneurship-Workshop wieder im 11. Jahrgang durchführen.

