Peiner Wirtschaftstalk – Fachkräftemangel im Landkreis Peine und die Strategien

Der Fachkräftemangel betrifft viele Branchen im Landkreis Peine. In der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftstalks stellt Moderatorin Melanie Stallmann zusammen mit ihren Gesprächspartnern vor, wie Peiner Firmen damit umgehen und welche Strategien sie entwickelt haben, um das Problem zu lösen. Als Talkgäste sind mit dabei: Madlen Richter – Coach bei der wito gmbh, Volker Barth – Prokurist bei Palwils, Ulf Glagow – Kreishandwerksmeister und Jens Hartmann – Bereichsleiter Personal bei der Sparka HGP.

wj pesents – Unternehmen vor Ort: Lebenshilfe Peine-Burgdorf GmbH

Die Lebenshilfe Peine-Burgdorf unterstützt Menschen mit Behinderung mit qualitativ hochwertigen Dienstleistungen bei der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und bei der Verwirklichung von Inklusion, Partizipation und gesellschaftlicher Teilhabe.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und sie verfolgen ein Ziel: selbstbestimmt nach ihren eigenen Vorstellungen leben zu können. Menschen mit Behinderung sollen dabei genau die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.
Meike war vor Ort in Edemissen und möchte Euch die Lebenshilfe mit ihren Aufgaben aber auch als Arbeitgeber vorstellen. Das Team ist täglich sehr engagiert und bemüht Menschen mit Behinderung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Dabei stehen Respekt, Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Freude am Umgang mit Menschen im Vordergrund.

>> Zum Film auf YouTube

wj pesents – Unternehmen vor Ort: Hannes Camper GmbH

Ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit erleben: Schiebetür auf, Kleidung und Verpflegung rein, einsteigen und los geht die Reise – ohne festes Ziel einfach dorthin, wo die Sonne scheint. Mit dem Slogan „Miete.Meer.Freiheit mit Hannes Camper“ wurde unsere Lust auf ein Roadtrip-Abenteuer geweckt. Meike war bei der Vermietstation von Hannes Camper in Oberg vor Ort und interviewte Tim und Kerstin.
Alles begann 2017 mit der Vermietung von fünf Campern auf einem Braunschweiger Büroparkplatz. Gründer Tim Aster als leidenschaftlicher Kitesurfer bekam immer wieder Anfragen von seinen Freunden, die seinen privaten Camper mieten wollten. Auf der Suche nach alternativen Anbietern wurde er jedoch nicht fündig, so entstand die Idee zur eigenen Vermietung und Hannes Camper war geboren.
Mittlerweile ist Hannes Camper mit acht Standorten u.a. in Peine, Helmstedt, Hamburg, Paderborn, Nürnberg und Berlin vertreten und startete mit 160 Campervans in die Reise- und Campingsaison. Die Modellpalette geht vom Kleinen Hannes bis in die Deluxe Variante, selbst Hundeliebhaber werden fündig. Verrückte Zeiten brauchen unvergessliche Erholung, also klickt ins Video und holt Euch Ideen für Euren nächsten Urlaub.

Mehr Infos gibt’s unter www.hannes-camper.de

Habt Ihr Vorschläge für weitere Unternehemen, meldet Euch gern bei uns www.wito-gmbh.de

wj presents – Unternehmen vor Ort

Eine Mutter als Ehering und Benzin im Blut – heute möchten wir euch in unserem neuen Film Karsten Schmidt vorstellen. Armin war in der Kfz-Werkstatt Schmidt Automobile in Vechelde und hat dort den Inhaber interviewt. Die Erfolgsformel für seine Werkstatt ist: Strukturierung + Digitalisierung. Neben seiner Werkstatt betreibt er mit seiner Frau das Lokal Boon-Food. Auf der Speisekarte findet ihr viele leckere und selbstgemachte Burger und Thai-Food. Ein tolles Ambiente after work.
Guck doch einfach selber was Karsten und seine Mitarbeiter alles zu erzählen haben >> zum Film

Peiner Wirtschaftstalk: Kommunale Daseinsvorsorge

Das Thema des Peiner Wirtschaftstalks der PAZ ist diesen Monat die kommunale Daseinsvorsorge. Sie reicht von der Strom- über die Wasserversorgung bis hin zur Entsorgung der Abfälle und ist damit in unserem Leben unverzichtbar.

Wirtschaftstalk-Moderatorin Melanie Stallmann begrüßt wieder spannende Gäste aus Politik und Wirtschaft. Beim Talk stehen unter anderem die besonderen Herausforderungen rund um die Daseinsvorsorge in der Gegenwart und der Zukunft im Fokus.

Mit dabei sind:
– Olaf Schröder, Geschäftsführer des Wasserverbandes Peine
– Bettina Conrady, Erste Kreisrätin
– Dr. Reinhold Kassing, Landesgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen Niedersachsen/Bremen
– Marcel Schmidt, Firmenkundendirektor bei der Sparkasse HGP

1 2 3 5