„Vom Gegenwind zum Aufwind – was Unternehmen stark und krisenfest macht“, so heißt der am 8. November ab 15:45 Uhr geplante Workshop mit Viktor Vehreschild. Wir möchten Firmen helfen, sich schnell und erfolgreich an plötzliche Veränderungen anzupassen, also „Resilienz“ zu zeigen. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem aktuell viel genutzten Begriff und was erwartet die Teilnehmer*innen im Workshop?

Melitta Arz und Meike Henkel von der wito gbmh wollten es genauer wissen und haben dem Referenten Viktor Vehreschild von Psychologie in Düsseldorf. Training, Coaching & Beratung, vorab einige Fragen gestellt:

Herr Vehreschild, Resilienz ist ja aktuell ein bisschen zum „Modewort“ geworden. Was kann ich mir unter dem Begriff Resilienz in Bezug auf Unternehmen vorstellen, wenn ich mit dem Begriff direkt nichts anfangen kann?

Ganz allgemein verstehen wir unter Resilienz Widerstandskraft, also die Fähigkeit, in Zeiten von Krise einen guten Weg für sich zu finden. Es geht darum, sich immer wieder neu an Veränderungen anzupassen und bestenfalls an Krisen zu wachsen, also gestärkt aus Ihnen hervorzugehen. Das aktuelle Weltgeschehen mit vielen simultanen Krisen macht deutlich, dass es sich bei der Perspektive der Resilienz nicht um eine aktuelle Modeerscheinung handelt. Vielmehr hält sie viele hilfreiche Impulse für den eigenen beruflichen Alltag bereit, die jetzt wichtiger sind als je zuvor.

Warum setzen Sie sich mit diesem Thema auseinander und was ist für Sie das faszinierende daran?

Jeder Mensch und jedes Unternehmen geraten früher oder später in krisenhafte Zeiten. Mich persönlich hat es schon immer fasziniert, warum es manchen gelingt, an einer Krise zu wachsen und gestärkt aus ihr hervorzugehen, während andere verzweifeln und aufgeben. Aus dieser Neugier heraus habe ich als Psychologe zunächst mit einzelnen Beschäftigten an diesem Thema gearbeitet, danach mit ganzen Teams und schließlich mit der gesamten Organisation. Meine Erfahrung ist, dass Krisenzeiten häufig genau die Phasen sind, in denen wir als Mensch und auch als Organisation die Kompetenzen aufbauen, die uns in der Zukunft erfolgreich machen.

Können Sie uns kurz darstellen, was ich als Unternehmen aus dem Workshop mitnehmen kann?

Nach dem Workshop haben sie einen orientierenden Überblick über das Thema Resilienz. Sie wissen, mit welchen Resilienzfaktoren auf Ebene der Organisation, des Teams und einzelner Beschäftigter Sie Ihr Unternehmen krisenfester und entwicklungsfreudiger gestalten können und erkennen erste Handlungsfelder.

Haben Sie darüber hinaus einen Sinnspruch, mit dem Sie als „Anker“ arbeiten und den wir aus Ihrer Sicht als Zitat aufnehmen sollten?

Ja, da habe ich zwei, die mir spontan einfallen:

  • „Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ Von Max Frisch
  • Resilienz bedeutet nicht, immer stark zu sein, sondern sich stärken zu können.

Sie möchten an dem kostenlosen Workshop teilnehmen? Die Anmeldung ist ab sofort unter folgendem Link möglich: > https://eveeno.com/vom_gegenwind_zum_aufwind
Wir freuen uns auf Sie.