Die EU ist für viele Bürger weit weg – dabei gibt es viele Projekte und Einrichtungen im Landkreis, die von Europäischen Union mitfinanziert werden, wie zum Beispiel das von der wito begleitete Modellprojekt des Gesundheitsamtes Peine. Förderexpertin Melitta Arz unterstützte das Gesundheitsamt des Landkreises Peine Mitte 2022 bei der Beantragung von Fördermitteln aus dem „Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst“, der aus dem NextGenerationEU -Topf der Europäischen Union finanziert wird.

Der Förderantrag wurde im September 2022 zu 100% bewilligt. Somit erhält der Landkreis Peine einen Zuschuss für Investitionen in die digitale Ausstattung des Gesundheitsamtes in Höhe von rund 1 Million € für das Modellprojekt digital-zukunftsfähiger und attraktiver Gesundheitsdienst „Digi-ZAP“.

Ende Januar hat Melitta Arz von der wito gmbh den ersten Status-und Meilensteinbericht fristgerecht an den Projektträger VDI/VDE in Berlin versendet. „Wir sind erfreut, dass der öffentliche Gesundheitsdienst auf kommunaler Ebene mit dem Modellprojekt gestärkt wird“ so Arz aus dem Team der Wirtschaftsförderung „und dass wir das Projekt in den nächsten 2 Jahren als projektbegleitende Dienstleisterin weiterhin unterstützen können“.

Das Team der Wirtschaftsförderung hat die verschiedenen EU-Fördertöpfe mit Abkürzungen wie EFRE, ESF oder ELER für Sie im Blick, die u.a. Projekte im Bereich der Wirtschaft, des Klimaschutzes oder auch in ländlichen Gebieten fördern. Wir klären inhaltliche und formale Vorgaben und geben erste Hilfestellungen bei der richtigen Formulierung der Antragstellung.

Bei speziellen Fragestellungen und Detailfragen nutzen wir unseren guten Draht zu den Förderstellen und Projektträgern. Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Kontaktaufnahme zur NBank, der Förderbank für das Land Niedersachsen.