Wir begrüßen ganz herzlich Joline Gruber in unserem Team. Joline hat Stadt- und Regionalmanagement studiert und vorher erste Berufserfahrungen im Hotel und als Bürokauffrau gesammelt. Zuletzt war sie Wirtschaftsfördererin in der Gemeinde Ilsede und baute dort den Bereich Wirtschaftsförderung auf.
Seit Anfang August unterstützt sie Meike Henkel und Melitta Arz in der wito gmbh im Bereich Wirtschaftsförderung.

Joline, welche Aufgaben hast Du im Wirtschaftsförderungsbereich?

Meine Hauptaufgabe ist die Begleitung beim Schritt in die Selbstständigkeit. Ich berate Gründer:innen auf ihrem Weg in die Existenzgründung. Jeder der sich im Landkreis Peine mit dem Gedanken trägt, ein Unternehmen zu gründen oder eine Firma als Nachfolger:in zu übernehmen ist bei uns willkommen und kann unsere kostenlose Erstberatung in Anspruch nehmen.

Hast Du neue Ideen oder Projekte im Kopf bei Deiner zukünftigen Aufgabe?

Ich möchte den Netzwerkgedanken weiter fortführen und die relevanten Akteure zusammenbringen. Viele Firmen haben die gleichen Herausforderungen im Alltag zu meistern – hier möchte ich zu aktuellen Themen informieren und sensibilisieren.

Gibt es ein (Arbeits-)Motto für Dich?

Für mich gibt es eher ein Lebensmotto: Richte Deinen Fokus auf die Lösung, nicht auf das Problem. Ich bin am Lösungsgedanken interessiert, möchte Menschen einen Impuls geben auch einmal anders oder weiter zu denken und dabei neue Gedankengänge zu entwickeln.

Was wünscht Du Dir für die nächsten 5 Jahre?

Ich wünsche mir eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit in der Region. Wir sollten unsere Kräfte bündeln, um gemeinsam die Wirtschaft zu stärken und entwickeln.

Das sind schöne Gedanken und Ideen. Wir freuen uns Joline in unserem Team zu haben und auf eine spannende Zeit.