Vom 4. bis 6. Oktober findet in München die Expo Real statt, eine Internationale Fachmesse für Investoren und die Immobilienbranche. Der Landkreis Peine präsentiert sich das erste Mal unter dem Dach der Metropolregion Hannover, Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg GmbH auf dem Gemeinschaftsstand in Halle C1, Stand 410. „Die Expo Real ist „die“ deutsche Leitmesse der Immobilienbranche. Sie bietet dem Landkreis Peine und seinen Kommunen eine hervorragende Gelegenheit, sich als attraktiver Standort zu positionieren, potenzielle Investoren zu treffen, sich zu vernetzen und die neuesten Trends und Entwicklungen im Immobilienbereich kennenzulernen. Daher begrüße ich die erstmalige Teilnahme an der Expo Real als zukunftsorientierten Schritt in eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung des Peiner Landes.“ sagt Matthias Adamski, Geschäftsführer der wito gmbh.

Landkreis Peines größtes Potenzial:

Der Landkreis Peine ist mit knapp 139.000 Einwohnern, 4.300 Betrieben und 33.000 Beschäftigten eine sich dynamisch entwickelnde Region, zentral gelegen in der Mitte der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Wolfsburg. Die Wirtschaft zeichnet sich durch einen gesunden Mix aus traditionellen Handwerksbetrieben, zukunftsorientierten Dienstleistern und ambitionierten mittelständischen Unternehmen aus. Eine vielschichtige Bildungslandschaft, gute Betreuungsangebote, vielfältige Freizeitmöglichkeiten und eine hervorragende Verkehrsanbindung machen die Region zu einem attraktiven Lebensmittelpunkt mit einer hohen Lebensqualität.

Unser Fokus für die Expo Real 2023:

Der Fokus am Stand des Landkreises Peine liegt auf den beiden Gemeinden Lengede und Ilsede. Einst wurde hier Eisenerz abgebaut und verhüttet – jedoch sind die Flächen längst rekultiviert und die Gemeinden haben sich zu attraktiven Wirtschaftsstandorten mit Gewerbeflächen und Wohngebieten entwickelt. Im Rahmen des Strukturwandels haben Lengede und Ilsede Flächen für Gewerbeansiedlungen geschaffen, um neue Unternehmen anzusiedeln. Beide Kommunen bieten Firmen top Konditionen im Unternehmerpark Lengede-Broistedt und im Gewerbepark Gigapark+. Beide Standorte stellen zudem frei verfügbare Gewerbeobjekte, innovative Baugebiete sowie weitere Bauprojekte vor.

Zukunftsperspektiven: Wie soll der Landkreis Peine 2030 aussehen und was braucht es dazu?

Von zentraler Bedeutung ist die Entwicklung der ländlichen Kommunen zu attraktiven Lebensräumen und Wohnstandorten mit moderner Infrastruktur, die Stärkung des Wirtschaftsstandortes für Zukunftsbranchen und im Wettbewerb um Fachkräfte. Dazu ziehen Politik, Wirtschaft und engagierte Bürger an einem Strang und initiieren zahlreiche Zukunftsprojekte zur Weiterentwicklung des Landkreis Peine.

#ExpoReal #Metropolregion #Landkreispeineimaufwind