Das fella Cross-Mentoring Programm wächst weiter! Initiiert von Anja Opitz, Gleichstellungsbeauftragte Gemeinde Ilsede und Joline Gruber, Wirtschaftsförderin wito gmbh, vernetzt das Programm seit 2024 Frauen aus der Region, um sich gegenseitig zu unterstützen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu wachsen. Nach dem erfolgreichen Start mit einer Gruppe von 11 Frauen aus Ilsede wird das Programm nun auf junge Frauen im Landkreis Peine ausgeweitet.
Das Ziel des Cross-Mentoring-Programms ist es, berufliche und persönliche Orientierung zu fördern, neue Wege zu entdecken und die Vernetzung unter Frauen in der Region zu stärken. Dabei leben die Treffen vom Austausch auf Augenhöhe zwischen erfahrenen Mentorinnen und jungen Frauen zwischen 16 und 20 Jahren. Die Teilnehmerinnen erhalten Einblicke in verschiedene Lebens- und Berufswege, hilfreiche Tipps sowie ehrliche Unterstützung. Gleichzeitig sind die Mentorinnen neugierig auf die Sichtweisen, Ideen und Fragen der jungen Frauen.
Das Programm bietet monatliche Workshops und Austauschrunden, die abwechselnd online und in Präsenz stattfinden. Themen wie berufliche Orientierung, Entscheidungsfindung, Selbstvertrauen, Sichtbarkeit und persönliche Weiterentwicklung stehen im Mittelpunkt. Die Inhalte werden gemeinsam festgelegt, sodass alle Teilnehmerinnen ihre Vorschläge einbringen können.
Der Startschuss fällt am 10. September 2025 mit einem ersten Präsenztreffen in Ilsede. Das Programm läuft bis Juni 2026 und bietet eine wertvolle Gelegenheit für junge Frauen, inspirierende Kontakte zu knüpfen, Neues zu lernen und ihre Zukunft aktiv zu gestalten.
Interessierte junge Frauen aus dem Landkreis Peine sind herzlich eingeladen, Teil dieses besonderen Netzwerks zu werden und können sich gern bei Anja Opitz (a.opitz@ilsede.de) oder Joline Gruber (joline.gruber@wito-gmbh.de) anmelden.